Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Programmieren lernen

Anonym / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,
ich habe unten die Statements zu Programmierung gelesen .
Bloß wie kann ich mir effektiv Programmierkenntnisse aneignen
ohne eine Ausbildung als Fachinformatiker oder ein Studium
zu machen . Gibt es irgendwelche Kurse oder muß ich letztendlich Selbststudium betreiben ?

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Anonym „Programmieren lernen“
Optionen

Selbststudium!!!

Besorge Dir ein Buch (gibt auch jede Menge als PDF-File) und lese Dir das zuerst durch. Da sind meist ein paar einfache Beispiele und Aufgaben drin. Progge diese! Und zwar, ohne auf die Lösung zu schielen. Dann wirst Du schnell zu was kommen.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Manuela Anonym „Programmieren lernen“
Optionen

Am besten durch Abschreiben. Im Ernst, gute Programme analysieren und nachsehen, wie hat der oder die das gemacht. Ob Kurse oder Selbststudium, hängt von dir ab. Ich z.B. lerne am besten und schnellsten im Selbststudium.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Manuela „Am besten durch Abschreiben. Im Ernst, gute Programme analysieren und nachsehen,...“
Optionen

Dem kann ich mich nur anschließen!

Selbststudium + Progs abschreiben... man lernt so die einzelnen Befehle, deren Wirkung und verschiedene Kniffe.

Hab selbst so angefangen (BASIC on CPC rulez!!!)... und wenn man einmal eine Sprache gelernt hat, ist es nicht schwer, sich auf eine andere einzustellen!

Gruß
Hank

bei Antwort benachrichtigen
Baschtl (Anonym) Anonym „Programmieren lernen“
Optionen

Ich würde ganz einfach mal mit einem Buch anfangen.
Es gibt aus der "Jetzt lerne ich.."-Reihe da gute Einsteiger-Bücher.
Dort findest du meistens auch eine Demo-Version der entsprechenen
Enticklungsumgebung.
Dann stellt sich natürlich die Frage der Sprache.
Weisst du schon welche langfristigen Ziele du mit der Programmierung verfolgst? Wenn Du Dir vorstellen kannst das auch mal beruflich zu machen solltest du mit C++ anfangen. Möchtest du es nebenbei machen oder wirklich nur ab und zu? Wenn du von vorneherein weisst das du nur für Windows programmieren möchtest würde Visual Basic in Frage kommen das auch leichter zu erlernen ist als C++ (noch...)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Programmieren lernen“
Optionen

!ganz wichtig! (meiner Meinung nach) ist,
dass man selbst programme entwickelt, die das gelernte anwenden.
Denn nur so kann man erkennen ob man es richtig verstanden hat.
Dieser effekt ähnelt dem effekt eine sprache (eine landesprache, keine programmier- ) zwar zu verstehen, aber nicht selber zu sprechen b.z.w. schreiben zu können.

bei Antwort benachrichtigen
littlehelper (Anonym) „!ganz wichtig! meiner Meinung nach ist, dass man selbst programme entwickelt,...“
Optionen

ich würd nicht mit c oder c++ anfangen, dass ist für den Anfänger ziemlich schwer zu verstehen. Such dir was einfaches: Pascal oder JavaScript sind für den Einstieg optimal geeignet.
Am besten, du richtest dich nach einer Schule:

1. Jahr Pascal
2. Jahr C, Assembler
3. Jahr HTML, Java
.....
um Programmieren zu lernen braucht es viiieeel Zeit. So mal auf die schnelle programmieren zu lernen ist nicht drin (außer du bist ein Genie mit einem IQ und 300 *gg*). Ansonsten würd ich mir einige Einsteigerbücher kaufen, die bieten gleich eine Entwicklungsumgebung und einfache verständliche Beispiele

A computer lets you make more mistakes faster than any invention in human history - with the possible exceptions of handguns and tequila.
bei Antwort benachrichtigen
toosten Anonym „Programmieren lernen“
Optionen

Es kommt drauf an für welches betriebssystem du programme machen willst. Als erstes würde ich C lernen (BUCHTIP: C für PCs von Ulla Kirch-Prinz ISBN:3-8266-0410-5 [Ich finde es für anfänger echt gut - links listing und rechts jede programmzeile erklärt). Damit kannst du erstmal eine grundlage schaffen und sehen ob dir programmieren spass macht. Danach würde ich C++ machen oder java oder oder ;-). Es kommt drauf an welches BS oder ob du dich überhaupt auf ein BS beschränken möchtest oder nur web-programmierung usw. . Aber C als grundlage find ich nicht verkehrt. Und falls dir C zu langsam ist dann ASM ;-) (das ist wie mit einem Parsche durch den wald, nur die bäume stören ;-) und alles mußt du selber machen ... aber der lerneffekt ist enorm -> aber C reicht.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Programmieren lernen“
Optionen

Ich lern grad auch C++ mit dem Buch "C++ lernen und professionnel anwenden" von Ulla Kirch-Prinz, was ich jedem empfehlen kann. C würde ich nicht lernen, gleich C++. Ich habe angefangen mit VB und Pascal, jedoch relativ schnell auf C++ umgestiegen. Dieser Umweg ist IMHO nicht erforderlich

bei Antwort benachrichtigen
Dreamforger Anonym „Programmieren lernen“
Optionen

Das letzte was du in einem Studium lernst ist Programmieren - eigene Erfahrung - vieleicht wöre ne Ausbildung das richtige wenn du in dem Bereich auch arbeiten willst aber das kann schon recht öde werden.

Viele haben jetzt C als anfängersprache angeboten. Finde ich nicht gut. Bloß weil man einen Strichpunkt (Befehlsende-zeichen) vergessen hat sollte einen der Compiler nicht mit 150 Fehlermeldungen überschütten. Und wer C lernt, lernt macros und kryptische Programmierung.

Ich halte Delphi für recht gut. von dem was ich gehört habe hat Delphi 6 jetzt auch die selbstversorgende speicherverwaltung. und warscheinlich noch den schön strengen Pascal Compiler.

Ich geh mal davon aus das du ein Windowsprogramm schrieben willst. Auch da kommt einem Delphi sehr weit entgegen. Aber wenn du kein Projekt im Auge hast wirds viel schwieriger, da du ständig auf sachen triffst die du noch nicht weist. Wenn du kein konkretes Ziel vor Augen hast wirst du immer wieder abdrehen und nichts neues lernen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Programmieren lernen“
Optionen

C++ fuer Einsteiger von KnowWare ist gut.Die ersten 15 Seiten kannste dir auf der website downloaden.HTML ist ziemlich einfach (du brauchst es nicht zu compilieren [umwandeln in Maschinensprache] und du brauchst nur einen Editor.Also würde ich HTML im ersten Jahr lernen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Programmieren lernen“
Optionen

Hi Sebastian, ich bin ebenfalls Amateurprogrammierer ohne Berufsambitionen (bis jetzt jedenfalls). Ich habe mit dem Buch "Jetzt lerne ich programmieren" gute Erfahrungen gemacht, da der Autor erstmal einen Überblick über die gängigen Programmiersprachen gibt. Ich selbst habe mit "Visual Basic für Dummies" angefangen, v.a. ist eine Demoversion von Visual Basic dabei, man kann also gleich loslegen. Besser finde ich allerdings, wenn man mit QBasic, wie es in erstgenanntem Buch vorgeschlagen wird, anfängt, da dann der Umstieg auf z.B. Visual Basic sehr einfach ist. Ansonsten kann ich den anderen nur beipflichten, dass man selbst herausfinden muss, wie man am besten lernt (hängt vom Lerntyp ab). Programme nachvollziehen ist sehr hilfreich, aber auch selbst Lösungen zu kleinen Problemen suchen hilft sehr, um sich eine Programmiersprache anzueignen.
Viele Grüße und viel Spaß
Markus

bei Antwort benachrichtigen
sk8teRuleS (Anonym) Anonym „Programmieren lernen“
Optionen

Ich lerne gerade C. Hier ein paar gute Links:
http://www.pronix.de
http://www.cs.cf.ac.uk/Dave/C/CE.html
http://216.29.32.239/shivprasad/tutorial.html

Die sind echt praktisch. Ich habe nur mal so ne frage:
Wo ist der Unterschied zw. C und C++. Selbststudium und
Internetsuche ist das Beste. Auf
code.box.sk
und
www.alltheweb.com

findet man echt gute Sachen

bei Antwort benachrichtigen