Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Socketverbindung mit der Klasse "CSocket" unter C++

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

HiHo,

ich könnte dringen Hilfe gebrauchen. Ich möchte gerne eine Socketverbindung aufstellen mit der CSocket-Klasse unter Visual C++. Aber irgendwie läuft das nicht so wie ich es will. Ich bekomme zwar eine Connection, aber ich weiss nicht wie der Datenaustausch stattfinden soll und woher der Client weiss, wenn der Server Daten geschickt hat und umgekehrt...
Wenn ich dauerhaft abfrage geht garnix mehr und mein Rechner ist ausgelastet, das kanns ja nicht sein :-(

Mein Ziel ist es einen kleinen Chat-Server zu basteln, der eigentlich nicht viel können soll und einen Client, der sich daran anmelden und darüber mit andern Clients kommunizieren kann.
Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?

Hat villeicht irgendjemand ein Beispielprogramm dazu oder zu soetwas ähnlichem? Ein Tutorial wäre schonmal ein Anfang, aber die Hilfe... die MSDN hilft mir hier nicht wirklich weiter.

Ich hoffe es erhört jemand mein Flehen und hilft mir....

Aaaahhhhhhh.....

Danke schonmal im Vorraus
Sascha

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Socketverbindung mit der Klasse "CSocket" unter C++“
Optionen

lade dir von meinem FTP Server das Beispiel "Friendly Talk" runter, evt. hilft dir der Code weiter!

ftp://ftp.kaune-digital.de/pub/dev/vc/chat/source/ftcode.zip

thomas woelfer (Anonym) „Socketverbindung mit der Klasse "CSocket" unter C++“
Optionen

auf nickles.de gibt es einen kleinen chat-server und den dazu passenden client (beides mit quellcode) - findest du im download bereich von der startseite aus.

damit solltest du eigentlich erstmal weiterkommen.

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.