Hallo,
ich moechte in einer Excel Tabellen eine *.txt Datei öffnen und ihren Inhalt in eine Variable schreiben. Das Problem dabei ist, daß ich eine komfortable Möglichkeit suche die Datei auszuwählen (Laufwerk, Pfad, Datei, das übliche Windows Gedöns eben..). Leider gibt es bei VBA nicht die gewohnten Steuerelemente wie z.B. die "DirListBox".
Wie kann ich diese Elemente bekommen oder gibt es eine andere Möglichkeit ?
(Z. Zt. muss man den Pfad zur Datei in eine Zelle eingeben, aber das ist nun nicht wirklich das, was man sich vorstellt....)
Vielen Dank
C.
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
Danke !
Du bist ein Killer !!!
Bei Gelegenheit musst Du mir die Geschichte mit dem Me. xxx (insbesondere .Flags erklären.)
Klar, kein Problem:
Sofern Du die Vorschläge aktiviert hast (weiß den Menüpunkt im Moment nicht), erhältst Du nach Me.
eine Liste mit möglichen Eigenschaften und Methoden. Da kannst Du die für Deine Aktion passende raussuchen. Das vermeidet Schreibfehler und unnötige Fehlersuche.
Das .Flags
ist auch schnell erklärt:
Wie Du im Code-Beispiel gesehen hast, werden eine ganze Menge Eigenschaften des CommonDialog1 gesetzt. Um nicht immer Me.CommonDialog1
vor jede Eigenschaft/Methode schreiben zu müssen, kann man das Objekt mit With Me.CommonDialog1
"öffnen". Der With-Block verhindert so eine Menge unnötiger Schreibarbeit, ausserdem wird der Code schneller.
Reicht das als Erklärung?
Bei tiefergehenden Fragen solltest Du zu ActiveVB kommen, da werden Deine Fragen meist innerhalb von 10 Minuten beantwortet. Dort ist auch ein umfangreiches Archiv und eine große Tip-Sammlung.
Grüße
T-Rex
Habe leider noch ein Prob. In der Firma kann ich das Common Dialog Steuerfeld nicht benutzen. Es erscheint immer der Fehler, das Element sei nicht korrekt installiert ???
Du mußt mal versuchen, das OCX neu zu registrieren (in einer DOS-Box):
regsvr32 mscomctl.ocx
Wenn das nicht klappt, kann ich Dir leider nicht helfen (Habe das Problem noch nie gehabt, kenne deshalb keine Lösung).
Da mußt Du dann in obigen Forum fragen, es gibt Leute, die Dir sofort helfen können.
Gruß
T-Rex
Hi T-Rex,
danke für Deine Mühe und für den Tip mit dem Forum.
Das Forum (und überhaupt die ganze Seite) ist ja spitzenmäßig !!
MfG
C.