Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

visual basic - welche version ?

Markus Brenner / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe mit hilfe des buches "visual basic für dummies" in diese programmiersprache reingeschnuppert und möchte mir eine version zulegen, mit der lauffähige programme erstellt werden können. leider war ich vom angebot ein bißchen erschlagen, wer kann mir eine version empfehlen (vielleicht die vollversion vb6.0 von microsoft?) und was kostet sie?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Markus Brenner „visual basic - welche version ?“
Optionen

Hi Markus!

Lauffähige Programme kannst du nur mit den Vollversionen erstellen, die oft in Büchern zu findende "Working Modell" ist nur eine Demo, die dass nicht kann (und sie enthält auch keine Online-Hilfedateien).

Kompletter ist die kostenlose VB5CCE-Version. Allerdings kann man damit auch keine EXE-Dateien (also startbare Programme erstellen). Man kann allerdings ActveX-Controlls erstellen, die man dann z.B. über ein VisualBasic-Script starten kann. (Es gab einen entsprechenden Artikel in der c't.)

Wenn du erstmal mit der VB5CCE experimentieren willst, dann habe ich hier die Homepage bei MS:

http://msdn.microsoft.com/vbasic/downloads/cce/default.asp

Den c#T Text gibt's nicht online. Dafür aber diese englische Anleitung die erklärt, wie man mit VB5CC erzeugte ActiveX-Controlls im Skriptinghost (also z.B. in vbscript) startet:

http://www.borncity.com/WSHBazaar/WSHVB5CCE.htm

Von den verschiedenen VB6-Vollversionen dürfte die normale (Standard?) für den Anfang ausreichen. ich denke mehr wird das Dummy-Buch nicht fordern.



Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Markus Brenner Andreas42 „Hi Markus! Lauffähige Programme kannst du nur mit den Vollversionen erstellen,...“
Optionen

hallo andreas, herzlichen dank für deine antwort, ich denke, daß ich ein paar mark in eine vollversion investieren werde.
noch ein wort zu empfehlenswerten büchern, nach denen immer hier gefragt wird: die "Dummy"-reihe halte ich für anfänger sehr geeignet, allerdings ist der lockere umgangston nicht jedermanns sache, sollte aber nicht stören. viele grüße m

bei Antwort benachrichtigen
Cyberdevil18 Markus Brenner „hallo andreas, herzlichen dank für deine antwort, ich denke, daß ich ein paar...“
Optionen

Hi Markus es gibt auch eine Schüler/Studenten Lizens des Microsoft Krams die ist bedeutend günstiger. Mh vielleicht kennst du ja nen Schüler/Studenten über den du das abwickeln kannst. ´

bei Antwort benachrichtigen
Kossi (Anonym) Markus Brenner „hallo andreas, herzlichen dank für deine antwort, ich denke, daß ich ein paar...“
Optionen

Ich weiss nicht ob das heut noch gilt:

Zu VB 3-Zeiten konnte man von jeder(!) Microsoft-Basic Version auf VB upgraden. Auch von Quickbasic, das jedem DOS + NT beiliegt.

bei Antwort benachrichtigen
Baschtl (Anonym) Markus Brenner „visual basic - welche version ?“
Optionen

msdn.microsoft/nextgen/vsstudio/default.asp oder so ähnlich gibt es die Beta-Version von VS-Studio.Net für 16 Dollar.

bei Antwort benachrichtigen