Was isst besser/schneller/leistungsfähiger Delphi oder Visual Basic ?
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
Hi!
Oje, wieder eine Frage für seitenlange Diskussionen. Wenn du gefragt hättest, was die preiswerteste Lösung ist, wäre die Antwort einfach gewesen: Delphi 6
Von Delphi 6 gibt's eine kostenlose Downloadversion für das Schreiben privater Programme. Die Version ist auf der aktuellen PC-Magazin CD (für Leute wie mich, die nicht gerne mehr als 4MByte aus dem Netz saugen....)
OK, zurück zu deiner Frage. Die ist NICHT beantwortbar. Genauso wie man nicht pauschal sagen kann, welches Auto das beste ist.
OK, Vergleich der Compiler:
Welcher ist schneller?
Wenn sie beide echten Maschinencode erzeugen (was Delphi immer macht, aber Visual-Basic nicht in jeder Version), sollten sie gleich schnell sein.
Wie sieht's bei alltäglichen Aufgaben aus?
Zum Beispiel ein Dateiöffnen-Dialog anzeigen?
Da machen beide Compiler sich das Leben einfach: sie sagen dem Betriebssystem "Zeige den Dialog an". Ob diesen Befehl ein Compiler oder ein Interpreter absetzt, ist egal, die Hauptarbeit erledigt das Betriebssystem. Zeitunterschied: nicht sichtbar.
Datenbank abfrage:
Hier setzt das Programm abenfalls nur ein Befehl ab. Diesmal an die Datenbank und die macht den Rest.
Leitungfähigkeit:
Beide Compiler bekommt man in unterschiedlichen Varianten, die sich in ihrer Leistungsfähigleit unterscheiden. Hier besteht der Unterschied dann aber nur in der Anzahl der mitgelieferten Komponenten (die man zur Programmierung fast wie Unterprogrammsammlungen einbinden kann). Grundsätzlich gibt es Standard, (Privat/Heimgebrauch), Profi (Softwareentwicklung für Einzelplatz-Anwendungen), Enterprise (Datenbankanwendungen im Unternehmensnetzwerk).
Aber: alle Compilervarianten lassen sich mit solchen Komponenten erweitern. Gerade für Delphi und VisualBasic sind im Internet riesige Sammlungen mit Komponenten verfügbar.
Welcher ist besser?
Läuft für mich auf ein Unentschieden hinaus, oder?
Genau das gleiche Ergebniss würde ich übrigends bekommen, wenn ich C++ Builder mit VB, VB mit VC++ oder Delphi mit VC++ verglichen hätte.
Bis denn
Andreas
PS: Lieber ist mit Delphi, ich komme halt aus der TurboPascal-Ecke...