Moin!
Habe in Delphi5 letztens ein minimal Programm gemacht. Ich beschäftige mich nun seit ca. 2 Wochen mit Programmieren und weiß daher noch nich so doll bescheid.
Das Programm soll je nach Inhalt eines EditFeldes, dem Text zu einem RadioButton und FestenInhalten eine Nachricht anzeigen, die vom angekreuztem Button abhängig ist. Das ganze passiert durch ne ganz normale Stringverkettung und sollte eigentlich funktionieren und es wird auch nur ein Fehler gemeldet:
Not enough actual parameters!
Aber ich hab alle variablen und constanten usw., die irgendwo angegeben sind auch verwendet, was nach der DelphiHilfe der Grund ist.
Also: Wenn jemand mal zeit hätte, sich die Quelldatei usw. anzuschauen und das Problem zu lösen, wäre das echt praktisch. Den interresierten schick ich die dateien dann per E-Mail, bitte Adresse angeben, wenn diese nich im Nickles Account steht.
Danke im Vorraus,
Thor
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
Hallo Thor,
poste den Quelltext doch einfach mal hier. Das ist einfacher als ihn an jeden zu mailen und so werden auch deutlich mehr Leute einen Blick drauf werfen können.
CU Borlander
OK, Das ist ne Idee:
Hier also der Text:
unit Unit1;
interface
uses
Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
StdCtrls, ExtCtrls;
type
TForm1 = class(TForm)
Label1: TLabel;
Label2: TLabel;
Button1: TButton;
RadioGroup1: TRadioGroup;
Edit1: TEdit;
procedure Button1Click(Sender: TObject);
private
{ Private declarations }
public
{ Public declarations }
end;
var
Form1: TForm1;
implementation
{$R *.DFM}
procedure Anzeige(Sender: TObject);
const
endl = #13 + #10;
var
GrussText: String;
Gruss: String;
begin
GrussText:= 'Hallo' + Form1.Edit1.Text +'!' + endl;
If Form1.RadioGroup1.ItemIndex = 0 then
Gruss := GrussText +
'Das freut mich, dass es Ihnen gut geht'
else
Gruss := GrussText +
'Tut mir leid, dass es Ihnen schlecht geht';
ShowMessage(Gruss);
end;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
Anzeige;
end;
end.
Also dann Denkt mal ein bischen!!!
Thor
Deine Procedure Anzeige erwartet den Parameter "Sender". Den hast Du nicht übergeben. => Fehlermeldung
Ändere einfach die Zeile "procedure Anzeige(Sender: TObject);" in "procedure Anzeige();", so dass kein Parameter mehr erwartet wird.
CU Borlander
Hi Borlander!!
So einfach kann das sein!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt funktioniert es einwandfrei!
Danke vielmals!!!
Thor_Delta