Hi,
kann mir einer ein gutes Buch über die Assembler Sprache empfehlen? Wenn wir schon gerade bei Assembler sin: Welche guten Compiler gibt es (Am betsen Freeware).
Danke schon mal im voraus!
MFG
Sebastian
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
Hallo,
für jeden Prozessor gibt es ein eigenes Assembler, das ist nicht so wie z. B. Basic oder C - da kann es nicht EIN Assembler-Buch geben.
Lies dazu mal folgende Beiträge:
http://www.nickles.de/static_cache/537255787.html
http://www.nickles.de/static_cache/537173398.html
Gruß HADU
Hallo hadu!
Nach meiner (bescheidenen!) Erfahrung mit Assembler kann man sich die Grundlagen schon mit einer guten Einführung aneignen. Es ist heute egal, ob du einen Intel oder AMD im Gehäuse hast, das Assemblieren funktioniert in aller Regel, weil diese Prozessoren diesbezüglich kompatibel zur 80x86er "Familie" sind.
In deinem obigen link bestätigt das Wumpchild nach meiner Ansicht:
"Im normalen PC werden Prozessoren verwendet, die zu dem 8086 von Intel kompatibel sind. Der Befehlssatz wurde über die Jahre erweitert, wobei die Kompatibilität zum "Urmodell" stets gewahrt wurde."
MfG
UselessUser
Klar, das ist schon richtig.
Aber wenn ich einen Pentium IV mit 8086-Assembler Code füttere, dann ignoriere ich alle Erweiterungen, die der Pentium hat. Dann kann ich genauso gut wieder in C schreiben. seblanger hat aber auch nicht ausgeführt, ob er einen alten C64, oder vielleicht einer MAC mit PowerPC hat ...
Ich gebe auch zu, dass meine bescheidenen AssemblerKenntnisse nur an einem 8085 mit 32 kByte RAM und 32 kByte ROM ausprobiert habe - und das ist auch schon wieder 10 Jahre her.
Gruß HADU
Hi seblanger!
Es gibt ein Buch, das ist nicht nur eine recht gute Einführung, sondern obendrein noch ein preiswertes Taschenbuch (jedenfalls im Vergleich zu anderen, oft gebundenen Werken zu diesem Thema):
Reiner Backer: Programmiersprache Assembler. Eine strukturierte Einführung. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Kostet um die 10,- Euro.
MfG
UselessUser
Hi hadu,
ich meinte schon das Assembler 80X86