Wer weiß, ob man beim ntbackup-befehl anstatt der option /tape: auch eine option /Disk: angeben kann oder allgemeiner: wie sichere ich über eine batch-Datei mit ntbackup nicht auf tape, sondern auf disk?
Geht das überhaupt über eine batch-Datei?
So wie unten gehts jedenfalls nicht. Meldung: ungültige Befehlszeilen-Option
(die backslashs müsst ihr euch dazudenken...)
@echo off
cd \\winnt\\system32
ntbackup.exe backup k:\\pdoxdat\\ag /a /v d/ "KVPV" /hc:on /t normal /I h:\\backup.log /disk: d:\\sicher_test\\test.bkf
rem backup p:\\pdoxdat\\ag /a /v d/ "KVPV" /hc:on /t normal /I backup.log /tape:7777777
Danke im Voraus
Wolfgang
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
ich vermute mit dieser frage bist du im 'windows 2000/nt' bereich besser aufgehoben...
WM_GOODLUCK
thomas woelfer
Beispiele für die Verwendung der Befehlszeile
Mit den nachstehenden Beispielen wird erläutert, wie Sie den Befehl ntbackup an der Eingabeaufforderung oder in einer Stapelverarbeitungsdatei zur Sicherung von Dateien und Ordnern einsetzen.
Beispiel 1:
ntbackup backup \\iggy-multi\c$ /m normal /j "Mein Auftrag 1" /p "Sicherung" /n "Sicherung über Befehlszeile 1" /d "Befehlszeilenfunktion" /v:yes /r:no /l:s /rs:no /hc:on
Mit diesem Beispiel führen Sie eine normale Sicherung mit der Bezeichnung "Mein Auftrag 1" der Remotefreigabe \\iggy-multi\c$ durch. Hierbei wird ein Band aus dem Sicherungsmedienpool entnommen und mit dem Namen "Sicherung über Befehlszeile 1" versehen. Die Beschreibung des Sicherungsauftrags lautet "Befehlszeilenfunktion". Die Sicherung wird nach Abschluss des Sicherungsauftrags überprüft. Der Zugriff ist nicht auf den Besitzer/Administrator beschränkt. Die Protokollebene "Zusammenfassung" wird verwendet. Die Daten im Remotespeicher werden nicht gesichert. Die Hardwarekomprimierung wird aktiviert.
Beispiel 2:
ntbackup backup d:\ /j "Mein Auftrag 2" /a /t "Sicherung über Befehlszeile 1" /m copy
Mit diesem Beispiel führen Sie eine Kopiersicherung mit der Bezeichnung "Mein Auftrag 2" des lokalen Laufwerks D:\ durch. Die gesicherten Dateien und Ordner werden an das Band mit der Bezeichnung "Sicherung über Befehlszeile 1" angehängt. Für alle anderen Optionen gelten die Einstellungen, die im Sicherungsprogramm festgelegt wurden.
Beispiel 3:
ntbackup backup "@C:\Programme\Windows NT\ntbackup\data\befehlszeile.bks" /j "Mein Auftrag 3" /t "Sicherung über Befehlszeile 1" /n "Sicherung über Befehlszeile 2"
Mit diesem Beispiel führen Sie eine Sicherung mit der Sicherungsart durch, die im Sicherungsprogramm angegeben wurde. Hierbei werden die zu sichernden Dateien mit Hilfe der Sicherungsauswahldatei Befehlszeile.bks bestimmt, die sich im Verzeichnis C:\Programme\Windows NT\ntbackup\data\ befindet. Der Sicherungsauftrag erhält die Bezeichnung "Mein Auftrag 3". Der Auftrag überschreibt den Namen des Bandes "Sicherung über Befehlszeile 1" mit dem neuen Namen "Sicherung über Befehlszeile 2".
Beispiel 4:
ntbackup backup \\iggy-multi\d$ /j "Sicherung über Befehlszeile 4" /f "D:\sicherung.bkf"
ntbackup backup \\iggy-multi\d$ /j "Sicherung über Befehlszeile 5" /f "D:\sicherung.bkf" /a
ntbackup backup \\iggy-multi\d$ /j "Sicherung über Befehlszeile 6" /f "D:\sicherung.bkf"
Die oben genannten Beispiele zeigen, wie Sie eine Sicherung in eine Datei über die Befehlszeile ausführen. Bei allen Beispielen gelten die Standardwerte (aus dem Sicherungsprogramm) für Sicherungsart, Überprüfung, Protokollebene, Hardwarekomprimierung und für andere Einschränkungen. Im ersten Beispiel wird \\iggy-multi\d$ in die Datei D:\Sicherung.bkf gesichert. Aus dem zweiten Beispiel geht hervor, wie Sie dieselbe Sicherung an dieselbe Datei anhängen. Im dritten Beispiel wird erläutert, wie Sie die Datei mit derselben Sicherung überschreiben. Bei allen Beispielen können Sie den Laufwerkbuchstaben durch einen vollständigen UNC-Namen ersetzen. Verwenden Sie beispielsweise nicht d:\sicherung.bkf als Ziel für die Sicherung, sondern \\iggy-multi\d$\sicherung.bkf als.
Siehe auch
Hallo Repi, Hallo Thomas...
erst schon mal danke für die Mühe, die ihr euch gemacht habt.
Das System: NT-Server 4.0 mit SP5. Von seperatem Sicherungs-PC aus sollen die Daten-Verzeichnisse auf dem Server gesichert werden. Diese sind als Netzlaufwerke auf dem Sicherungs-PC eingerichtet. Der Sicherungs-PC bzw. der Anmelde-Account hat Administrator-Rechte für die Domäne und ihre Gruppen.
Mittlerweile bin ich durch try und error so weit, daß der NTbackup Aufruf über eine batch-Datei das tut was er soll.
Die Sicherung funktioniert.
Auch mit dem at-kommando komme ich mittlerweile zurecht: es tut sich was um die definierte Uhrzeit.
Aber: Obwohl die Sicherung manuell gestartet oder über batch-Datei einwandfrei funktioniert, bekommme ich über at-befehl nur Fehlermeldungen oder leere Sicherungen.
Entweder heißt es, ich würde ich nicht über die Rechte verfügen blablabla oder es wird nur K: oder P: mit 0 Dateien gesichert.
Ich habe auch schon mit den Konten des Dienstes scheduler experimentiert - ohne Erfolg.
Wißt ihr etwas dazu?
Wolfgang
Haste Du den mal die Rechte kontrolliert.
Wenn man mit dem Scheduler arbeitet und einen neuen Task einlagert, wird doch gefragt "Ausführen als" und dort sollte schon ein User eingetragen werden, der die entsprechenden Rechte für die gewünschte Aktion hat. Probier es doch mal als Administrator oder Domänen-Admin !
repi