Hallo, kennt jemand ein Batchprogramm um Dateien so umzubenennen, daß
der Name der Datei mit dem aktuellen Datum ersetzt wird ??
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
keine Ahnung, aber wie willst du das verhindern, dass die ganzen Dateien nicht denselben Dateinamen haben? Oder sollen die das Datum als Namen haben und dann durchnummiert sein oder wie
Es geht eigentlich nur um eine Datei. Diese wird täglich per Backup erstellt und wird dann eben auf einen anderen Datenträger weg kopiert.
Funktioniert natürlich per hand bestens, aber toll wäre es ich könnte diese Datei mit einem Cron zu einer bestimmten Zeit Umbenennen und wegkopieren.
Welches OS?
W2K
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine Lösung für ein ähnliches Problem hier gepostet. Die Datei wurde dabei mit einem QBasic Programm umbenannt, das aus einer Batch Datei gestartet wurde. Wenn Du interesse hast, such mal im Archiv, oder melde Dich hier noch mal, dann such ich es nochmal raus.
CU Borlander
VB - Script schreiben und in den Scheduler einlagern !
Einfacher gehts nicht !
Im Script, Dateinamen mittels aktuellen Maschinendatum ersetzen und dann mittels CopyFile Befehle ins Ziel bringen.
Ursprungsdatei kann dann gelöscht werden oder bleibt halt stehen, um dann beim nächsten Programmlauf überschrieben zu werden.
Die Umsetzung des Datums könnte etwa so aussehen :
'*****************************************************
'aktuelles Datum ermitteln und an Variable übergeben *
'*************************************************** *
Tag = Day(Date)
if len(Tag) Monat = Month(Date)
if len(Monat) JahrK = Right(Year(Date),2)
JahrL = Year(Date)
WoTag = Weekday(Date)
'*******************************
'* Define Source and Target *
'*******************************
Source = "\\tgt_dc1\d\ftpdata\lg" & Tag & Monat & JahrK & ".txt"
Target = "\\tgt_dc1\d\ftpdata\batlog.txt"
Hier wird als Beispiel der Quell- und Zielname der Datei definiert !
Der Rest ist dann schnell gemacht !
repi