Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Brauche Hilfe zu Pascal - Programm

og68 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Komme leider nicht weider
habe ein Pascal Programm das mit der version 4 oder 5 geschrieben wurde.
habe die .exe und die .pas Datein
das Programm läuft aber nur auf einen alten 286er selbst auf einen 486er versagt es seinen Dienst
wer kann mir helfen habe leider nur Anfängerkenntnisse und komme nicht weider
mfg og68

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex og68 „Brauche Hilfe zu Pascal - Programm“
Optionen

Hi,

das Problem liegt in einer TPU-Datei.
Dort werden die Taktzyklen berechnet, die ein Programm für eine gewisse Delay-Loop benötigt.
Im Archiv dürftest Du die Lösung finden.
BTW: Bisher habe ich das nur bei neueren CPUs gehört, daß das Problem auch bei einem 486 auftritt, ist mir neu.

GrüßeT-Rex 
og68 T-Rex „Hi, das Problem liegt in einer TPU-Datei. Dort werden die Taktzyklen berechnet,...“
Optionen

folgende informationen hätte ich vorerst noch für euch:
- das programm bleibt kurzt nach dem starten der exe einfach stehen nach betätigen einer beliebigen tasten erscheint Meldung "Runtime Error 105"
Andreas42 og68 „ folgende informationen hätte ich vorerst noch für euch: - das programm bleibt...“
Optionen

Hi!

In meiner Borland-Pascal Hilfe bedeutet Fehler 105: "Datei nicht für Ausgabe geöffnet".

Die Meldung tritt auf, wenn eine Datei zum lesen geöffnet wurde und man dann schreiben will. Eigentlich passiert das nur bei echten Programmierfehlern. ;-)

Hast du den Quelltext des Programmes?

Was soll es machen? (Evtl. gibt es ja Alternativen.)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Andreas42 og68 „Brauche Hilfe zu Pascal - Programm“
Optionen

Hi!

Das kann neben der erwähnten TPU-Problematik natürlich auch am Programm selbst liegen. Evtl. hat man Verzögerungsschleifen eingebaut, die nicht mit Delay arbeiten oder es gibt ander Probleme.
(Meine kleinen Tools müsste ich schön öffters an neue Betreibssysteme anpassen: MSDOS -> DRDOS; MSDOS -> WIN95/98; zuletzt für W2k)

Was genau macht das Program? Hast du evtl. den Quelltext und kannst schon in etwa feststellen wo das Problem liegt?

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Zaphod og68 „Brauche Hilfe zu Pascal - Programm“
Optionen

... du brauchst einen Patch für TurboPascal und musst dann neu kompilieren ... Weiss leider nicht, wo man den kriegt (Hatte das Problem mal bei einer Schulung, hatte dann aber nie mehr was mit Pascal gemacht ;-() ...
Oder besorge dir gleich Free Pascal und kompiliere das Ding damit neu ...