Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Buch oder Bücher über Assembler?

msk16 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus

Ich suche ein Buch oder ein paar Bücher über Assembler. Kann mir jemand sagen, welche(s) sich empfiehlt/emphfehlen? Und wenn möglich kein Einsteigerbuch, wo nur das Grundlegende erzählt.(Eines wo halt alles verzählt und nicht nur die Hälfte, wo man hinterher weiß, dass man alles darüber gelesen hat).

Sagen wir so, ich will Assembler von "vorn bis hinten" lernen!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich msk16 „Buch oder Bücher über Assembler?“
Optionen

http://ivs.cs.uni-magdeburg.de/bs/lehre/sose99/bs1/seminare/assembler.shtml#add

http://www.hpfsc.de/default.php?url=./fr_asm.htm

file:///E:/Hilfetexte%20und%20Informationen/B%FCcher,%20Lexika,%20Manuale/Betriebssystem_Hardware_Programmieren/Assembler%20und%20X86_Prozessoren/bastut.zip

Andreas42 msk16 „Buch oder Bücher über Assembler?“
Optionen

Hi!

Dir istz klar, dass jede CPU einen Code verwendet und evtl jeder Assembler für diese CPU eine andere Systax verwenden kann?

Ich hab' Assembler mit dem Hypra-Ass für den C64 gelernt. Daher kann ich das alte 64er-Sonderheft 8/1985 "64er Maschinensprache - Assembler für Anfänger und Fortgeschrittene" (14DM) nur empfehlen.
;-)

Wenn du die Grundlagen der Assemblerprogrammierung drauf hast (damit meine ich so Dinge wie, Adressierungsarten, was sind Register usw.), dann solltest du mit einer Assemplerreferenz zur jeweiligen CPU weiterkommen.
Derartige Referenzen gehören eigentlich auch zu einem Assembler wie TASM. (Der TASM meines Borland-Pascals hatte ein entsprechendes Referenzhandbuch im Lieferumfang.)

Mein aktuellstes Buch ist von einem Wühltisch einer Messe: "PC/XT/AT Assembler-Buch" von Klaus-Dieter Thies (TEWI 1991). Einen aktuellen Tipp zur Assembler-Programmierung von Athlon/P4&Co (mit den ganzen neuen Codeerweiterungen) hab' ich allerdings nicht. Ich würde im Internet nach Referenzübersichten suchen.

Gute Adressen sollten da natürlich die CPU Hersteller sein (falls die irgendetwas anbieten).
www.programmersheaven.com hat auch etliche Textdateien zum Thema Assembler-Programmierung zu bieten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
B.punkt msk16 „Buch oder Bücher über Assembler?“
Optionen

Eine frage: Wofür ist Assembler in zeiten von delphi, java und C++ noch gut? da hab ich kein peil von...

CU B.punkt

Andreas42 B.punkt „Eine frage: Wofür ist Assembler in zeiten von delphi, java und C noch gut? da...“
Optionen

Hi!

Wenn der programmierte Code möglichst schnell und/oder möglichst klein sein soll.

Oder, wenn's noch keinen anderen Compiler für die neue CPU gibt oder kein Compiler die schönen schnellen neuen CPU-Befehle unterstützt.
;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
UselessUser Andreas42 „Hi! Wenn der programmierte Code möglichst schnell und/oder möglichst klein...“
Optionen

Hi Andreas42!

Wenn ich die Zeit hätte, würde ich mich vielleicht auch einmal mehr damit beschäftigen. Denn den wichtigsten Grund, den es heute noch gibt, Assembler zu beherrschen, hast du noch gar nicht genannt:
Cracking!!! ;-)

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
B.punkt msk16 „Buch oder Bücher über Assembler?“
Optionen

der letzte link geht doch net, der is bei dir lokal gespeichert, wenn dann holst du dir ne feste IP, gibst uns die und dann holn wir uns des :D

CU B.punkt

Tilo Nachdenklich B.punkt „der letzte link geht doch net, der is bei dir lokal gespeichert, wenn dann holst...“
Optionen

Der letzte Link ist fehlerhaft entstanden, habe den Mist auch gesehen und ich dachte ich hätte ihn gelöscht bekommen. Es ist auch keine zusätzliche Infomation, sondern einer der beiden angegebenen Texte. Übrigens lautet die Pfadangabe auf meinem Pc auch etwas anders.