Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.712 Beiträge

Dos Programme

seblanger / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ich habe schon des öfteren Programme unter MS-Dos gesehen, die mit Fenstern, Mouse, Buttons usw. wie in Windows 95 (oder sogar XP) designet waren. Meine Frage: Mit welcher Programmiersprache kann man so etwas machen und wo kann man einen Kurs oder ähnliches dazu im Internet lesen? Danke schon mal im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
yoursweet666 seblanger „Dos Programme“
Optionen

möglich ist das prinzipiell mit jeder Sprache, da diese Buttons u.s.w. nicht anderes als Bilder sind und mit den richtigen Untis bzw. Headern geht das in jeder Sprache.

Andreas42 seblanger „Dos Programme“
Optionen

Hi!

Wie bereits gesagt wurde, eine grafische Oberfläche kann man in fast jeder Sprache erzeugen - sofern man eine entsprechende Rourinen-Sammlung (Bibliothek) bekommt.

Ich hab' vor einigen Jahren mal ein Programm geschrieben, dass unter Windows 3.1 und DOS einsetzbar sein sollte. Dabei kam damals die Bibliothek ZINC zum Einsatz. Der verwendete Compiler war Borland C++ 3.1 für DOS bzw. Windows.

ZINC ist/war allerdings Löhnware.

Für DOS hatte ich mir mit Turbo-Pascal auch schonmal selbst eine Unit gebastelt, die aber nichts wirklich weltbewegendes konnte.

Ich hab' hier eine Seite ausgegraben, die viele kostenlose Bibliotheken für alle möglichen systeme und Programmiersprachen aufzählt. Für den ersten Überblick fast schon zu umfangreich:

The GUI Toolkit, Framework Page

Wie es mit Kursen aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Ansonsten kann ich nur noch allgemeine Programmierseiten empfehlen, z.B. www.programmersheaven.com oder Google. Mit Google hab' ich auch die Oben gelinkte Seite ausgegraben...

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.