Ich bin zwar Anfänger was Programmieren angeht, aber kann mir jemand sagen, was die Hauptanwendungsgebiete von SAP, Java bzw. Java-Skript angeht?
Auch würde mich interessieren, wo ich diese Programme günstig bekomme (Vollversionen)?
Michael
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
Hi!
SAP ist eine Firma. Und nicht gerade eine kleine (quasi "Microsoft" unter den Anbietern von Software zur kompletten Firmenverwaltung).
Wenn du die günstig bekommen willst, dann solltest du dich mit einigen Investment-Banken zusammentun und eine Mehrheit an den SAP-Aktien aufkaufen - alles nur eine Frage des Aktienkurses bzw. des Timings. ;-)
SAP stellt einige bekannte Produkte zur Verwaltung von kompletten Firmen her (z.B. SAP R3). Es handelt sich um Programmpakete die ALLES verwalten können, was in einem Unternehmen anfällt: Mitarbeiterdaten, Kundendaten, Produktionspläne, Konstruktionslisten, Einkauf, Verkauf, Lager, Transport, Finanzen usw.
Die Programmiersprache hinter R3 ist ABAP. Die kannst du lernen, aber dann auch nur im SAP-Umfeld einsetzen.
Mir ist nicht bekannt, ob es SAP R3-Demoversionen gibt. Über SAP R3 Vollversionen brauchst du IMHO nicht nachzudenken....
Java wurde als Computer-unabhängige Sprache entwickelt, die man auf jedem Rechner unter jedem Betriebssystem einsetzen kann ohne sie neu compilieren zu müssen.
Ideal für den Einsatz (und die verteilung von Programmen) über das Internet. Quasi jeder Browser bietet eine Java-Unterstützung. Java wird von Sun geplegt. Entwicklungsumgebungen gibt es zum Teil kostenlos, z.B. von Sun, Borland und IBM.
Java-Skript (JScript) ist eine an Java angelegte Skriptsprache von Microsoft. Sie wird über den Windows-Skriptinghost ausgeführt, der ja auch VisualBasic-Skript unterstützt.
Gedacht sind Skriptsprachen eigentlich immer für den Einsatz auf einem Rechner um diverse Aufgaben automatisch auszuführen. Da es sich um eine MS-Erfindung handelt, beschränkt sich das bei JScript auf Windows-Rechner.
Info und Doku zu JScript (und den Scriptinghost) gibt's kostenlos bei MS (wobei der Scriptinghost mit den aktuellen Win-Varianten ausgeliefert wird). Ich wüsste nicht, dass es eine eigene Entwicklungsumgebung speziell für Jscript gibt.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bis denn
Andreas
Vielen Dank für die Infos. Hast mir sehr weitergeholfen :)
Michael
>Java-Skript (JScript) ist eine an Java angelegte Skriptsprache von Microsoft. Sie wird über den Windows- Skriptinghost ausgeführt, der ja auch VisualBasic-Skript unterstützt.
Das ist so nicht richtig.
JavaScript ist eine Entwicklung von Netscape - eine Scriptsprache zur Ergaenzung von HTML.
Ausgefuehrt wird JavaScript ueber jeden beliebigen Browser, der dazu in der Lage ist (IE, NC und Opera sind es).
JScript ist eine "Erweiterung" dieser Scriptsprache von Microsoft.
Es ist zwar richtig, dass der Windows-Scripting-Host JScript ausfuehren kann. Er kann aber ebensogut auch VB-Script oder (fast) jede beliebige andere, geeignete Scriptsprache ausfuehren)
Volker
Hi!
Danke für die Richtigstellung.
Bis denn
Andreas