Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Java statt VB (für Schulunterricht)

Pupille / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin Lehrer an einem Wirtschaftsgymnasium in Baden-Württemberg. Im neuen Lehrplan ist Objektorientiertes Programmieren vorgeschrieben. Bisher habe ich mit VB (= ereignisorientierte Programmierung) programmiert. Ich werden nun den Unterricht auf Java umstellen. Fragen hierzu:
1. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich kostenlos an eine (möglichst deutsche) Entwicklungsumgebung für Java komme (sollte GUI enthalten, keine Testversion)? Für mich bzw. (kostenlos) für die Schule?
2. Gibt es einfach gehaltene Bücher, die das Erlernen von Java erleichtern (mit vielen Programmbeispielen und dazugehörigen Lösungen), die auch für Schüler geeignet sind? Objektorientierung (Methoden, Vererbund, UML usw. sollten anschaulich erklärt sein.

Bedanke mich bei Euch schon jetzt für die Informationen, die helfen werden die Herrschaft von MS in den Schulen zu brechen!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Pupille „Java statt VB (für Schulunterricht)“
Optionen

Hi!
Zumindest von Borland und IBM sollte es kostenlose Entwicjklungsumgebungen geben:

Borland JBilder Personal
(Unter Trial Download kann man die Personal-Edition downloaden.

und

Visual Age for Java
(Es gibt eine kostenlose Entry-Editon.)

Über die Qualität und Eignung der Entwicklungstools kann ich leider nichts sagen. Ich wollte sie mir schon immer mal ansehen, bin aber noch nicht dazu gekommen....

Allerdings denke ich, dass man die Unterschiede der Objektorientierten Programmierung besser verstehen kann, wenn man sich zuerst weniger auf die Oberflächengestalltung konzentriert, also nich unbedingt mit den "Dicken Java-Tools" anfängt.

Ich würde da eher zu einem DOS Turbo-Pascal-Compiler oder zu einem DOS-C++-Compiler raten. Zumal diese inzwischen auch kostenlos zu bekommen sind (z.B. von Borland; aber wohl auch nicht mehr auf jedem aktuellen PC laufen dürften).

Die alten DOS-Compiler von Borland findet man im Borland-Museum: Link (Man muss sich registrieren)

Bis denn
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Andreas42 „Hi! Zumindest von Borland und IBM sollte es kostenlose Entwicjklungsumgebungen...“
Optionen

weitere empfehlenswerte umgebungen sind sun's forte und der jcreator. die gratis-version vom jcreator ist durchaus ausreichend.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
jarod1701d Pupille „Java statt VB (für Schulunterricht)“
Optionen

Java-Editor (nicht perfekt, aber klein und funktional für Lehrzwecke)
http://www.bildung.hessen.de/abereich/inform/skii/material/java/editor.htm

bei Antwort benachrichtigen
Laire Pupille „Java statt VB (für Schulunterricht)“
Optionen

hallo!

ein sehr gutes, leicht verständliches und sehr umfangreiches buch gibt es zum download unter www.java-tutor.com

bei Antwort benachrichtigen
Ben_Fraser Pupille „Java statt VB (für Schulunterricht)“
Optionen

Hallo!!

Ich habe letztes Jahr angefangen zu studieren und da wurde ein Buch empfohlen, daß echt gut ist und einfach geschrieben ist. Leider ist es recht teuer!! "Sprechen Sie Java?" von Mössenböck und kostet 28€!!
Als Programmumgebung würde ich JOE empfehlen. Es ist Freeware und unter http://www.javaeditor.de/ zu finden.

MfG Ben

bei Antwort benachrichtigen