Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Java statt VB (für Schulunterricht)

Pupille / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin Lehrer an einem Wirtschaftsgymnasium in Baden-Württemberg. Im neuen Lehrplan ist Objektorientiertes Programmieren vorgeschrieben. Bisher habe ich mit VB (= ereignisorientierte Programmierung) programmiert. Ich werden nun den Unterricht auf Java umstellen. Fragen hierzu:
1. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich kostenlos an eine (möglichst deutsche) Entwicklungsumgebung für Java komme (sollte GUI enthalten, keine Testversion)? Für mich bzw. (kostenlos) für die Schule?
2. Gibt es einfach gehaltene Bücher, die das Erlernen von Java erleichtern (mit vielen Programmbeispielen und dazugehörigen Lösungen), die auch für Schüler geeignet sind? Objektorientierung (Methoden, Vererbund, UML usw. sollten anschaulich erklärt sein.

Bedanke mich bei Euch schon jetzt für die Informationen, die helfen werden die Herrschaft von MS in den Schulen zu brechen!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Pupille „Java statt VB (für Schulunterricht)“
Optionen

Hi!
Zumindest von Borland und IBM sollte es kostenlose Entwicjklungsumgebungen geben:

Borland JBilder Personal
(Unter Trial Download kann man die Personal-Edition downloaden.

und

Visual Age for Java
(Es gibt eine kostenlose Entry-Editon.)

Über die Qualität und Eignung der Entwicklungstools kann ich leider nichts sagen. Ich wollte sie mir schon immer mal ansehen, bin aber noch nicht dazu gekommen....

Allerdings denke ich, dass man die Unterschiede der Objektorientierten Programmierung besser verstehen kann, wenn man sich zuerst weniger auf die Oberflächengestalltung konzentriert, also nich unbedingt mit den "Dicken Java-Tools" anfängt.

Ich würde da eher zu einem DOS Turbo-Pascal-Compiler oder zu einem DOS-C++-Compiler raten. Zumal diese inzwischen auch kostenlos zu bekommen sind (z.B. von Borland; aber wohl auch nicht mehr auf jedem aktuellen PC laufen dürften).