Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Kommerzielle Nutzung nicht mit VB?

Michael-2712 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mal gelesen, dass wenn man selbstgeschriebene Programme verkaufen will, man nicht in VB programmieren darf. Stimmt das? Und wenn ich z.B. in meine VB Programme Komponente aus anderen Programmen einbette, wie z.B. aus dem Windows MediaPlayer, darf ich diese Programme dann als Freeware zum kostenlosen Download anbieten?

bei Antwort benachrichtigen
HADU Michael-2712 „Kommerzielle Nutzung nicht mit VB?“
Optionen

Du hast doch sicherlich ein legal erworbenes VB -> dann darfst Du die damit geschriebene Software auch verkaufen.

label HADU „Du hast doch sicherlich ein legal erworbenes VB - dann darfst Du die damit...“
Optionen

... sofern er NICHT VB Standard oder FULP hat. Damit ist es nämlich tataächlich untersagt, kommerzielle Programme zu schreiben.

Gleiches Spielchen gilt übrigens auch für Delphi 6 Personal.

Bis denne,
label.

HADU label „... sofern er NICHT VB Standard oder FULP hat. Damit ist es nämlich...“
Optionen

Tatsächlich, das wusst ich bisher nicht.
Mal ganz davon abgesehen, dass man Visual Basic 6.0 nirgendwo mehr kaufen kann, wurden die Versionen zum Schluss "Enterprise-", "Professional-" und "Learning Edition" genannt. Es gibt zwar keinen eindeutigen Hinweis darauf, dass man keine kommerziellen Anwendungen mit der "Learning Edition" entwickeln darf, aber sie wird ausdrücklich für Studenten und Hobby-Programmierer empfohlen.
In der Eula, die jedem MS-Produkt beiliegt, ist das sicherlich genauer beschrieben.

HADU