Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Konsolen Programme in VB .NET

seblanger / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Kann mir einer sagen was Konsolenprogramme in VB .Net sind? Kann ich damit grafische Programme für die Konsole schreiben??? Falls die antwort zu lang sein sollte bitte E-Mail an seblanger@tiscalimail.de .Danke schon mal im voraus!!! 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander seblanger „Konsolen Programme in VB .NET“
Optionen
Konsolenprogramme
Sind Programme die nur im Textmodus laufen (auf der Konsole, ohne GUI).

grafische Programme
Graphik gibts da nicht.

CU Borlander
seblanger Nachtrag zu: „Konsolen Programme in VB .NET“
Optionen

Hi,
Ich bin der verfasser dieses Artikels und möchte doch sagen das es Grafiken auf der Konsole gibt (z.b. möglich in C/C++)

thomas woelfer seblanger „Hi, Ich bin der verfasser dieses Artikels und möchte doch sagen das es Grafiken...“
Optionen

nun ihr habt beide recht... es ist allerdings so das auf win32 konsolen graphik eigentlich _nicht_ unterstuetzt wird - auf dos konsolen (also mit 16bit programmen) hingegen schon. sofern es .net betrifft ist es so das dort eine konsole eine echte win32 konsole ist, und win32 konsolen unterstuetzen keine graphik. der einzige von .net oder win32 unterstuetzte weg um graphiken anzuzeigen ist das programmieren einer 'windows' anwendung.

um auf die urspruengliche frage zurueckzukommen: nein, man kann mit vb.net _keine_ programme schreiben die die konsole fuer graphik verwenden.

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
Borlander thomas woelfer „stimmt nicht so ganz“
Optionen

Das auch DOS Programme Graphiken erzeugen können, ist klar. (Danach wurde allerdings nicht gefragt)

Den Begriff "Konsolen-Programm" habe aber bisher noch die in Verbindung mit DOS-Programmen gehört. Meiner Auffasssung nach dient der Begriff Konsole vor allem zur Unterscheidung von Programmen mit und ohne GUI. Bei DOS gab es standardgemäß keine GUI, also brauchte man hier auch nicht zu unterscheiden. Oder sehe ich das jetzt falsch?

CU Borlander

thomas woelfer Borlander „Das auch DOS Programme Graphiken erzeugen können, ist klar. Danach wurde...“
Optionen

der punkt ist der: alles was unter win32 _nicht_ mit einem WinMain() ausgestattet ist - oder anders gesagt: alles was keine message loop hat - ist eigentlich ein konsolen programm. nun ist aber auch das 16bit subsystem ein teil von win32. in diesem subsystem kann man 16bit programme ausfuehren. das sind entweder 'windows' programme (mit einem entsprechenden stub der sich mit 'this program does not run in dos-mode' meldet wenn man es unter dos ausfuehrt) oder 'dos' programme.

diese dos programm sind dann logischerweise auch konsolen programme, nur eben solche fuer die 16bit konsole dier aus dem wow (windows on windows) layer kommt.

und da drin kann man problemlos graphik machen (wenn auch langsame, weil die hardware vollstaendig virtualisiert ist.) im gegensatz zur win32 konsole (die man mit der normalen konsolen api aufmacht) kann in solchen konsolen eben sehr wohl mal so eben der graphikmodis per assembly umgeschaltet werden - weil man da ja nur den modus der virtualisierten graphikkarte umschaltet.

eine 'konsole' ist nunmal alles moegliche - auch ein dumb terminal (mit oder ohne x) ist eine... wenn man den richtigen fragt. :)

du hattest aber im prinzip schon recht: vb.net erzeugt programme fuer die .net clr und die benutzt fuer konsolen die win32 api und die kann auf konsolen keine graphik, weil man dazu den graphikmodus der konsole (der von haus aus eine textemulation bietet) umschalten muesste.... das geht aber nicht, weil diese konsolen keine virtualisierte hardware hat - was bedeutet das man den graphikmodus des systems umschalten muesste, und das duerfen 'normale' anwendungprogramme eben nicht...

WM_MY0.02$

this posting contains no tpyos.
Borlander thomas woelfer „ja :)“
Optionen

WM_THANKS