Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

mehrstufiges Backup-Prinzip

Andrea Siegert / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe hier eine aufgabe und weiß nicht wie ich die verstehen soll!
Also was ist ein mehr stufiges Backup, Backup ist klar aber mehrstufig?

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Andrea Siegert „mehrstufiges Backup-Prinzip“
Optionen

dabei gehts darum das man immer mehrere varianten wieder einspielen kann: ein satz backup medien rotiert taeglich, ein anderer satz rotiert monatlich. -> bevor man mit dem taeglich rotierenden wieder von vorne anfaengt (also bevor man das medium mit den daten vom ersten tag tes vormonats ueberschreibt) macht man ein monatliches backup auf ein anderes medium....

sowas ist in normale backup programme eingebaut...

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
Andrea Siegert thomas woelfer „dabei gehts darum das man immer mehrere varianten wieder einspielen kann: ein...“
Optionen

Ich zeige dir die Aufgabenstellung und du sagst mir um was es dort geht ok.!?

Entwickeln Sie ein mehrstufiges Backup-Prinzip, bei dem die Daten regelmäßig in möglichst kurzer Zeit gesichert werden.
Notieren sie die nötigen Befehle.

Ich weiß nicht, was ich mit der Aufgabe anfangen soll???

Dr. Hook Andrea Siegert „Ich zeige dir die Aufgabenstellung und du sagst mir um was es dort geht ok.!?...“
Optionen

Hi,
die Aufgabe dürfte wohl in der Zwischenzeit gelöst worden sein. Ich wollte nur bemerken, daß es außer dem von T.N. erwähnten inkrementellen Backup auch noch das differentielle Backup gibt. Am schnellsten ginge wohl eine Kombination aller drei Varianten.
Die Backupstrategie wird sicher auch vom Anwendungsfall abhängen.
Meine Backupstrategie würde so aussehen:

1. Monatlich ein Full-Backup

2. Wöchentlich ein inkrementelles Backup

3. Täglich ein differentielles Backup

An den Tagen wo das inkrementelle Backup stattfindet, kann man sich das Differentielle sparen.
Am Tage des Full-Backup entfallen inkr. und diff. Backup.

Mit den nötigen Befehlen werden wohl die entprechenden Parameter zum Backupbefehl gemeint sein. Oder soll da womöglich so etwas wie ein "cron" (zeitgesteuertes Programm unter UNIX) geschrieben werden?

mfg

Dr. Hook

Tilo Nachdenklich Andrea Siegert „mehrstufiges Backup-Prinzip“
Optionen

Statt ständig ein Vollbackup zu machen, werden nur Änderungen seit dem letzten Vollbackup genutzt. Dazu wird das Archiv-Bit manipuliert.

Du kannst bei Google nach Inkrementelles Backup suchen und nach Archiv-Bit. Ein paar Adressen schon mal:
http://www.softwareag.com/adabasd/documentation/docude/html/contdeu7.htm
http://www.potsdam.com/dienstleistung/onlinebackup.htm#3
http://www.leanware.com/deutsch/support.html
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/04/rsync/rsync.html
http://www.barkhof.uni-bremen.de/linux/lhb-5.0/node208.html

mr.escape Andrea Siegert „mehrstufiges Backup-Prinzip“
Optionen

Ich will ja niemandem nahe treten, aber wenn jemand so eine aufgabe bekommt, gehe ich mal davon aus, dass dazu vorher etwas gelehrt, oder wenigstens eine informationsquelle genannt wurde.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Andrea Siegert mr.escape „Ich will ja niemandem nahe treten, aber wenn jemand so eine aufgabe bekommt,...“
Optionen

richtig, ich versuche etwas zu lernen aber ich bringe es nicht und nun versuche ich halt irgendwie es über die Bühne zu bringen und werde mir irgend was anderes suchen!!!!!!!!

mr.escape Andrea Siegert „richtig, ich versuche etwas zu lernen aber ich bringe es nicht und nun versuche...“
Optionen

Das sollte kein angriff sein und ich denke, die meisten hier werden auch gerne hilfreich sein aber selbst die beschreibung der aufgaben ist oft kaum zu enträtseln, d.h. es ist oft ein "ausdernaseziehen". Die zuständigen personen (lehrer, ausbilder o.ä.) oder gar die mitschüler haben da doch sicherlich eine wesentlich bessere grundlage für eine sinnvolle antwort. Und hier jemanden die aufgabe lösen zu lassen bringt einem auch nicht besonders viel bei und ist mehr ein abschreiben.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
REPI Andrea Siegert „mehrstufiges Backup-Prinzip“
Optionen

Hallo Andrea, Du hättest ja auch mal schreiben können unter welchem BS Du Deinen mehrstufigen Backup durchführen willst, ob Dir ein Backup-Tool zur Verfügung steht, wenn ja welches, oder ob Du mit Bordmitteln Deine Datensicherung organisieren willst.

Da kann ich meine Vorredner(-schreiber) schon verstehen, daß sie Dir mit den paar Brocken die Du hinwirfst kein allumfassenden mehrstufiges Backupkonzept entwickeln können, welches dan mit 15 Punkten benotet wird !!

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.