Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

ULONGLONG in CString umwandeln (C++)

Schaub-Johannes / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

???

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Schaub-Johannes „ULONGLONG in CString umwandeln (C++)“
Optionen

siehe z.b. CValidateObject::ConvertNumber aus ATL. liefert einen LPCTSTR und denn kann man leicht in einen CString umwandeln...

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
thomas woelfer Schaub-Johannes „ULONGLONG in CString umwandeln (C++)“
Optionen

achso - nochwas: ULONGLONG in string geht natuerlich auch mit sprintf()...

WM_FYI
thomas woelfer

Schaub-Johannes thomas woelfer „achso - nochwas: ULONGLONG in string geht natuerlich auch mit sprintf ... WM_FYI...“
Optionen

Wie? Ich programmiere in Windows. sprintf ist doch nur für dos zu drucken oder?

thomas woelfer Schaub-Johannes „Wie? Ich programmiere in Windows. sprintf ist doch nur für dos zu drucken oder?“
Optionen

das taeuscht du dich. sprintf hat mit dos ueberhaupt gar nichts zu tun sondern ist eine der verschiedenen string-formatierungsfunktionen der ansi 'c' bibliothek. bei der 's' variante handelt es sich um die, die einen oder mehrere parameter in einen string umformatiert und dabei eine formatanweisung in form eines weiteren strings verwendet. sollte ganz genau das sein, was du willst...

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

Schaub-Johannes thomas woelfer „das taeuscht du dich. sprintf hat mit dos ueberhaupt gar nichts zu tun sondern...“
Optionen

Kannst du mir mal ein kleines Beispiel posten wie man das macht? Das brauche ich nämlich für den Priemzahlenermittler.

thomas woelfer Schaub-Johannes „Kannst du mir mal ein kleines Beispiel posten wie man das macht? Das brauche ich...“
Optionen

// puffer fuer resultat
char sz[ 1024];

// grosse zahl
ULONGLONG n = 4;

// zahl in string, gemaess format
sprintf( sz, "I64u", n);

das format gibt an, was fuer ein datentyp
zu erwarten ist und wie die daten daraus
im string zu formatieren sind. 'u' := unsigned int
und I64 = 64 bit int. (siehe online docu zu
sprintf())

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

Schaub-Johannes thomas woelfer „// puffer fuer resultat char sz 1024 // grosse zahl ULONGLONG n 4 // zahl in...“
Optionen

Wenn ich das mache ist in sz nur "i64u" enthalten

Schaub-Johannes thomas woelfer „// puffer fuer resultat char sz 1024 // grosse zahl ULONGLONG n 4 // zahl in...“
Optionen

Das geht nicht! Dann steht in sz i64u

thomas woelfer Nachtrag zu: „// puffer fuer resultat char sz 1024 // grosse zahl ULONGLONG n 4 // zahl in...“
Optionen

ja, sorry - du must die format angabe natuerlich mit % einleiten (siehe sprintf() dokumentation...), also sprintf( sz, "%i64u", n);

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

Schaub-Johannes thomas woelfer „ja, sorry - du must die format angabe natuerlich mit einleiten siehe sprintf...“
Optionen

Wenn ich jetzt aber dir Zahl 200 umwandeln will bekomme ich 20064u heraus:
char Hello[255];
ULONGLONG i3;
i3=200;
sprintf(Hello,"%i64u",i3);
CString h;
h=Hello;
this->MessageBox(h); // = 20064u?????

thomas woelfer Schaub-Johannes „Wenn ich jetzt aber dir Zahl 200 umwandeln will bekomme ich 20064u heraus: char...“
Optionen

tja, nochmals sorry: hatte das auswendig hingeschrieben. steht aber richtig (wie bereits erwaehnt) in der sprintf() docu. der richtige
formatstring ist "%I64d" - das 'grosse' I ist dabei wichtig, und fuer den integer muss es natuerlich ein d und kein u sein...

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

Schaub-Johannes thomas woelfer „tja, nochmals sorry: hatte das auswendig hingeschrieben. steht aber richtig wie...“
Optionen

Hab noch ne andere Methode gefunden:

char *_i64toa( __int64 value, char *string, int radix );

Schaub-Johannes thomas woelfer „tja, nochmals sorry: hatte das auswendig hingeschrieben. steht aber richtig wie...“
Optionen

aber ist daß auch für ULONGLONG oder nur für LONGLONG? Oder beides

thomas woelfer Schaub-Johannes „aber ist daß auch für ULONGLONG oder nur für LONGLONG? Oder beides“
Optionen

ich wuerde vorschlage du liesst einfach mal die bereits mehrfach erwaehnte dokumentation zu sprintf().

WM_GOODLUCK
thomas woelfer

Schaub-Johannes thomas woelfer „ich wuerde vorschlage du liesst einfach mal die bereits mehrfach erwaehnte...“
Optionen

Wo gibts die Dokumentation denn? In meiner c++-Hilfe steht darüber nichts geschrieben

thomas woelfer Schaub-Johannes „Wo gibts die Dokumentation denn? In meiner c -Hilfe steht darüber nichts...“
Optionen

wenn du vc++ benutzt: sprintf eintippen, mit dem cursor draufgehen und f1 druecken.

ansonsten z.b. hier: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/vclib/html/_crt_sprintf.2c_.swprintf.asp

wenn dein dokumentation nichts zum thema sprintf() erhaelt, dann solltest du aber mal darueber nachdenken eine andere entwicklungsumgebung zu verwenden... .)

WM_FYI
thomas woelfer