Hallo! Ich möchte Spiele in DirectX schreiben. Was ist als Grundlage besser? C++ oder VB? Wo kann ich das ganze deppengerecht lernen?
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Wenn du bereits Programmieren kannst, nimm weiter die Sprache die du besser kannst. Wenn das ganze kommerziell enden soll besser C++.
Wenn du noch keine Ahnung vom Programmieren hast, lern erstmal die Grundlagen. Spiele Programmierung stellt sehr hohe Anforderungen an die Effiezienz des Codes und die fällt nicht einfach so vom Himmel.
Wenn du Englisch kannst stehen dir hier viele erfahrene Programmierer Rede und Antwort. Wenn du kein Englisch kannst, dann wirds happig. Anständige Dokumentationen, inklusive des DX SDK sind alle auf Englisch. Ich schreibe Artikel selbst nur auf Englisch.
Icke hab mir da mal n Buch geholt,nennt sich "Spieleprogrammierung mit Direct X und Visual C ++" , is von Markt+Technik,hat damals 50 Mark gekostet und die ISBN is:
3-8272-5977-0
Unter der ISBN habe ich folgendes bei bol.de gefunden:
Lexikon Orchestermusik, Barock G-R 12,86€
Ich glaub nich, dass das sonderlich viel mit c++ und VB zutun hat!
@ afogel:
Steht bei mir aber auf'm Buch hinten echt so drauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ECHT!
Vielleicht hat sich das ja bei der €uro Umstellung auch geändert ;-)
Hey afogel
*ironie an*
Wenn du nicht mal 10 zahlen in eine Suchmaschine eingeben kannstr dann lass es mit dem Programmieren. Hab mit der von Sandor1 genannten ISBN bei Bol gesucht und das Buch gefunden.
Hier ist der direkte Link:
Link
"http://www.bol.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/BOL_ParametricSearch-Start;sid=_5aJvUaQxiGJiXveVRtK-jSku93rF87S5oQ="
*ironie aus*
Genug Spaß ich würde auch lieber C++ nehmen...
Cu
ihr chefs
die isbns sin beim Jahreswechsel 01/02 A L L E geändert worden.
bye
-creed
PS: sowas erfährt mer z.b im buchladen :D
Du Arbeiter
Und warum hab sich es dann heute am 5.8.02 im INTERNET gefunden und zwar mit der ALTEN ISBN nummer ???????
:P
Ich habs jetzt auch gefunden! Des Buch ist cool, des hab ich mir jetzt zugelegt! Noch ne Frage, warum ist C++ besser als VB?
...hi...
ich programmiere in java/c/c++
ich kann dir sagen weshalb c/c++ besser ist..weil es einfach die beste
programmiersprache ist die ABSOLUT HARWARENAHE ( sprich direkten kontakt zur maschinensprache(assembler)) hat .
es ist protabel ( also läuft überall ) und konform( also den ansprüchen absolut genügend ).......
mit C laufen spiele oder andere multimedia anwendungen nur im KERN der anwendung am schnellsten.........
dagegen ist C++ etwas langsamer...aber nur ganz ganz wenig..weil es ja aus C stammt....aber ist dafür OBJEKTORIENTIERT !!!!
also :
wenn du schon richtig programmieren erlernen willst,
dann solltest du dich zuerst mit folgenden Themen befassen und nicht einfach ein buch kaufen das dir verspricht die Sprache in 21 tagen oder sons wie zu erlernen...das ist nämlich erklärter unsinn....das wird dir auch jeder amateur/profi bestätigen !
1.) was sit objektorientierte programmierung ( das ist das ABC für
den umgang mit C++
2.) wenn du ein sehr gutes C++ buch kaufen wills dann kaufe folgende :
Author :Bjornstroup
( das ist der erfinder von C/C++....also der man der die
idee als aller erster hatte und mit einem weiteren
amerikaner das projekt ADA .....ers zu C/C++ werden lies )
und : Guido Krüger - C/C++ lernen ( der titel ist ähnlich)
3.) für DirextX empfehle ich dir nur die BÜCHER von ADDISON-WESLEY......unsere grafik-programmiere schwören drauf..;))
4.) das aller wichtigste wenn du programmieren erlernen willst,
DU MUSST GEDULD UND AUSDAUER HABEN !!!!
.... am anfang werden sehr viele sachen frustrieren..weil du nicht wirklich das verwirklichen kannst was du dir momentan erschwärmst .....die Bücher beschreiben dir nur alle FUNKTIONEN und ELEMENTE und PAKETE einer sprache...sie sagen dir natürlich nicht wie du SPIELE-PROGRAMMIERE wirst...dafür nach NEWSLETTER FOREN AUSSCHAU HALTEN ( auch ein A und O für Game-Designer ).....ausserdem sind da sehr viele nette leute die dir auf jeden fall weiterhelfen werden ...beachte die netikette ...;) ( wie immer )
.....ich poste dir die genauen ISBN nummer noch zu.......bin mom auf arbeit ...;)
....und viel erfolg in deiner jungen programmierer karriere...;))
( den hinweis zu punkt eins : falls du schon vertraut bist..entfällt dieser punkt natürlich...aber es schadet nie ein PROFFESIONELES BUCH über OBJEKTOERIENTIERTE PROGRAMMIERUNG zu besitzen ..auch A und O )...;))
PS : wenn du schon etwas mit JAVA arbeiten würdest , dann könntest du schon animationen und kollisionsabfragen erstellen ..beispiel : pacman...;===)) JAVA ist eh die schnellste Methode sich in der objektorientierung zurecht zu finden...weils sau einfach ist !
regards
kolsan
Ach, ich hab jetzt auch nochmal im Internet gesucht, und ein paar schöne Tutorials (Deutsch & Englisch). Hier ein paar Adressen:
http://festini.device-zero.de http://home.pages.at/phoenix1982/frame.html