Hallo
Wie schaffe ich es in Delphi 6.0 einen Wert fest zu speichern ?
Ich möchte sozusagen ein Variable dafür haben, wie oft das Programm bisher gestartet wurde !
MfG Daniel
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
Hi!
Wenn du wirlich wissen willst, wie oft ein Programm gestartet wurde und der Rechner das auch wissen soll, wenn er zwischendurch ausgeschaltet wurde, dann kannst du dir nur so behelfen, indem du den Zähler auf der Festplatte speicherst.
Dass kann in einer einfachen Textdatei sein oder du schreibt das in die Registry. (Ich bpersönlich bevorzuge bei solchen Anforderungen immer eine Textdatei.)
Willst du feststellen, ob ein Proghramm mehrfach gestartet wurde, dann stellt man das AFAIK über den Festertitel fest. Dazu gibt's Lösungen und Hinweise in Büchern oder auf div. Seiten im Internet (ich müsste jetzt auch Google anwerfen oder auf www.programmersheaven.com suchen).
Man könnte sich natürlich auch mit einer Textdatei behelfen, aber damit ist die Fehlerbehandlung bei Abstürzen etwas schwieriger zu Lösen.
Bis denn
Andreas
Gibt auch noch eine 3. Möglichkeit: eine INI-Datei (mein persönlicher Favorit). Lässt sich IHMO auch am einfachsten benutzen und bei Bedarf auch noch für andere Zwecke nutzen.
Dazu gibt's Lösungen und Hinweise in Büchern oder auf div. Seiten im Internet
Oder bei mir auf der Platte ;-) Würde den Codeschnipsel bei Bedarf raussuchen...
Borlander
Hallo
Ja das wäre nett, habe bei google schon sehr viele tutorials
gesucht, aber nur wenige hilfreiche gefunden und mien Problem war dort
nicht beschreiben !
Vielleicht wäre es einfacher, wenn ich euch das Problem schildere !
Ich möchte zum persönlichen Training von mir ein matheprogramm
für meinen Bruder schreiben ! Damit aber nicht immer die gleichen Aufgaben drankommen, dachte ich mir ich mache entweder einen
"Zufallsgenerator", das dachte ich mir wäre aber sehr kompliziert !
Möglichkeit 2, bei jedem Programmstart kommen andere Aufgaben !
Das möchte ich hinbekommen !
Dazu bräuchte ich dann auch den befehl zum ausführen externer Dateien
während des Programms !
mfG Daniel
Was ist an einem Zufallsgenerator kompliziert? Halte ich für wesentlich einfacher als die Programmstarts zu zählen...
Dazu bräuchte ich dann auch den befehl zum ausführen externer Dateien während des Programms !
Willst für die Unterschiedlichen Ausgaben unterschiedliche Programme starten oder wofür brauchst Du das?
CU Borlander
Hallo
Ja es wäre natürlich dumm, wenn bei einm Mathe programm immer die gleicehn Aufgaben in der gleichen Reihenfolge drankämen,
daher ein zufallsgenerator !
MfG daniel
Nimmst jetzt also doch einenen Zufallsgenerator?
Hallo
Ja du hast ja geschrieben das der einfacher zu programmieren ist,
könntest du mir sagen wie das geht, er soll am besten zufällig
Zahlen von 1 - 10 ausgeben !
MfG Daniel
Erstmal wird der Zufallsgenerator beim Programmstart initialisiert (dabei wird der Startwert in Abhängigkeit der Systemzeit gesetzt, sonst bekommt man immer die selbe Reihe von Zufallszahlen):
Randomize;
Anschließend kannst Du mit
Zufallszahl := Trunc(Random(10))+1;
eine Ganzzahlige Zufallszahl von 1-10 ermitteln.
(0
CU Borlander