Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Anmeldeinformationen auslesen ?

W.Stecher / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich schreibe gerade eine Software, und möchte diese nur für ganz bestimmte Personen zugänglich machen. Da ich aber keine Passwortabfrage integrieren möchte, möchte ich dies "einfach nur" vom angemeldeten Benutzer abhängig machen.
Jetzt stehe ich vor der großen Frage, wie kann ich (in C/C++ mit Borland Builder) die Anmeldeinformationen von Windows auslesen ?
Ich hätte diese gerne wenn möglich als String wie zum Beispiel: "Computer\Schmitz".

Geht dies ? Wenn ja, wie kann ich das machen ? Vielen Dank für Eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander W.Stecher „Anmeldeinformationen auslesen ?“
Optionen

Mein ich habe mal für Delphi einen entsprechenden Codescbnipsel gefunden - sollte also auch mit C++Builder funktionieren, ich such mal in meiner Sammlung...

CU Borlander

Borlander W.Stecher „Anmeldeinformationen auslesen ?“
Optionen

Habs gefunden:
Den Usernamen kannst Du mittels der win32API-Function GetUserName ermitteln. Falls Du noch den Computernamen benötigst kannst Du die Function GetComputerName verwenden.

Auf jeden Fall solltest Du auch noch die Windowsversion ermitteln, da nur auf NT-basierenden Systemen (NT/2K/XP) eine sicher User-Authentifizierung gewährleistet ist - auf anderen Systemen wäre das ganze also sinnlos.

Wenn Du mit NT-basierenden Windows-System mit NTFS arbeitest könntest Du den Zugang auch einfach über das Dateisystem beschränken (z.B. eine Gruppe Programmbenutzer anlegen und nur den Mitgliedern dieses Gruppe den Zugriff auf das Programmverzeichnis gestatten).

CU Borlander