Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Basic oder C++

Ruffnex / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ersteinmal

Ich will jetzt mal programmieren lernen weil ich es echt super spannend finde.
Aber ich bin noch ein absoluter LAMER auf dem gebiet. Mit Windows kenn ich mich echt gut aus.

Wenn ich jetzt anfange möchte womit soll ich denn anfangen? Habe gehört man sollte mit BASIC anfangen. Was ist denn ganz genau Basic ... wenn ich nun mit Basic nen proggi schreib, wird es dann zur .exe datei ??? Woher bekomm ich basic? Suche möglichst freeware ! Aber Shareware kann es auch sein. Also wenn ich nun Basic hab, wie schreibe ich programme. Wo kann ich im inet ganz viele proggies finden, die ich nachschreiben kann bzw. wo ich das sehr gut lernen kann. Habe Visual Basic 5 und 6 drauf, aber damit kann ich net schreiben oder ??? (VB Runtime)

Oder soll ich gleich mit C++ anfangen oder lieber mit TurboPascal oder Delfi ???

Bin echt ratlos aber ich will es lernen und ganz langsam mit irgendwelchen beispielen zum nachschreiben beginnen. Aber dazu brauch ich erstmal nen proggi

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Ruffnex „Basic oder C++“
Optionen

C ist die Sprache, in der die Industrie programmiert.

Wenn Du anfangen willst, ist Basic auch nicht schlecht. (meine Meinung)
QBasic findest Du bestimmt auf Deinem Rechner.

Ruffnex Nachtrag zu: „Basic oder C++“
Optionen

Also habe XP ... Wo finde ich das denn ???
Wo finde ich Programme zum nachschreiben ??

Spacebast Ruffnex „Also habe XP ... Wo finde ich das denn ??? Wo finde ich Programme zum...“
Optionen

Sie haben Post ;-)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
MoShU Ruffnex „Basic oder C++“
Optionen

Hi Ruffnex

Ich kenne Visual Basic sowie C++ und ich habe mit Visual Basic begonnen was ich dir auch empfehlen will denn es ist noch eine ziemlich einfache Sprache. Du hast gesagt das du Visual Basic 5 und 6 hast ! Ich würde dir empfehlen im 6er zu Proggen obwohl es ziemlich egal ist. Aus deinen Dateien kannst du richtige .exe Dateien (sogar mit Installation) machen. Du bist noch Anfänger also empfehle ich dir entweder ein Buch zu Kaufen oder das Visual Basic Seminar auf www.vb-seminar.de zu machen. Dort wird alles von Anfang an bis ins kleinste Detail erklärt und steigert sich wirklich gut. (Ich glaube mit den letzten Beispielen würde ich selber schwierigkeiten bekommen)
Dann gutes Gelingen
Würde mích auf eine Rückmeldung ob ich dir geholfen habe freuen.
G.

pol Ruffnex „Basic oder C++“
Optionen

Kennt vielleicht jemand ein ähnliches Online-Seminar wie www.vb-seminar.de für VB .NET?

Pol

Ruffnex Nachtrag zu: „Basic oder C++“
Optionen

ok ich hab vb runtime 6, is 1 MB groß und ich find nirgendswo ne exe datei ... hab jetzt auch c++ aber da check ich ja gar nichts mehr. Das von Borland halt. Gibt es dafür auch ein seminar oder sollte ich es erstmal bei seite legen und mit basic anfangen?

@spacebast ... Danke für die Post ... werds gleich mal ausprobieren

Andreas42 Ruffnex „ok ich hab vb runtime 6, is 1 MB groß und ich find nirgendswo ne exe datei ......“
Optionen

Hi!

Wenn du die VB-Runtime(libraries) hast, dann sind das nur die Laufzeit-Bibliotheken. Das sind DLLs, die zu Visual-basic gehören und die Programme benötigen, die mit VB erstellt wurden.

Einen Compiler oder gar ein Entwicklungstool wirst du da nicht finden.

Bei Borland C++ ist das etwas anders: hier hast du den Compiler, allerdings nur den Compiler und keine Entwicklungsumgebung (Entwicklungsumgebungen sind die schönen Oberflächen, indem man Fenster zusammenklicken kann und die einen Editor enthalten um Programmquelltexte eingeben zu können).
Man kann mit dem Compiler arbeiten, ist aber halt nicht gerade Luxus und man muss sich auskennen.

Zu Borland C++ 5.5 gibt's eine kostenlose Entwicklungsumgebung, die ich allerdings noch nie getestet habe:
http://www.webmasterfree.com/spetnik.html

Wenn du einfach nurmal in VB reinschnuppern willst, dann würde ich dir diese Version empfehlen, die man kostenlos bei MS downloaden kann:
http://msdn.microsoft.com/vbasic/downloads/tools/cce/default.asp

OK, es ist VisualBasic 5.0 CCE. Damit kann man keine EXEs erzeugen, aber man kann programmieren und Programme ausführen. (Die CCE-Version ist gedacht um ActiveX-Controlls zu entwickeln. Das sind zwar letztendlich auch Programme, aber man kann sie halt nicht direkt verwenden.)

Das Ding kommt mit kompletter Entwicklungsumgebung und die komplette Hilfe kann man downloaden (wichtig, da man nur dort alle Befehle und Funktionen erleutert findet).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.