Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Befehlszeile für Shutdown bei Win2000

UselessUser / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich bastele gerade an einem Skript, dass in verschiedenen Versionen den Computer herunterfahren bzw. neu starten soll.
Für Win98/ME funktioniert dies die Befehlszeile
"rundll32.exe shell32.dll,SHExitWindowsEx [1/2]",
für WinXP
"%SystemRoot%\System32\shutdown.exe [-s/-t]".

Wie aber geht das bei Windows 2000? Win2k hat noch keine shutdown.exe. Wenn ich es über die rundll32.exe versuche, finde ich in der user32.dll zwar eine Funktion ExitWindowsEx, wenn ich die anspreche, tut sich aber gar nichts, also bei
"%SystemRoot%\System32\rundll32.exe user32.dll,ExitWindowsEx"
kommt weder Fehlermeldung noch eine Reaktion.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy UselessUser „Befehlszeile für Shutdown bei Win2000“
Optionen

schau dir mal das proggi 5down an - über google leicht zu finden, das macht genau das.

vielleicht hilft dir das?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
UselessUser Nachtrag zu: „Befehlszeile für Shutdown bei Win2000“
Optionen

Hi garftermy,

danke für den Hinweis, habe im Readme der Software gelesen, dass der Autor bei Anforderung den Quelltext mailt, habe ihm mal die Frage gestellt, eigentlich müsste er sich gut damit auskennen. Wenn ich eine Lösung habe, werde ich die im Forum posten.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.