Hi Leute!
Ich möchte gerne wissen wie der DES funktioniert. Könnt ihr mir einen Link posten wo dieser einfach erklärt wird?
Danke im Voraus
fasmat
Hi Leute!
Ich möchte gerne wissen wie der DES funktioniert. Könnt ihr mir einen Link posten wo dieser einfach erklärt wird?
Danke im Voraus
fasmat
ja hallo!
Von solchen Links habe ich über 100 gefunden. Ich brauche aber die Erklärung zum Algorithmus! Nicht nur was historisches.
fasmat
Das direkt von mir verlinke Ergebnis liefert m.E. schon eine sehr genaue Beschreibung der Funktionsweise...
Schau mal nach dem buch Kryptologie von Albrecht Beutelspacher. da sind allgemein viele mono wie polyalphabetischen Standards an beispielen erklärt, es gibt auch ein kapitel über den DES / den TripleDES(3DES). such ausserdem mal nach folgendem:
Federal Infomation
Processing Standards Publication 46
1977 January 15
Announcing the Data Encryption Standard.
Das is ein (englisches) dokument in dem der DES erklärt wird.
ps: das buch gibts in jeder guten bücherei und vielleicht auch bei emule und co.
wenn du was findest, wäre es nett, wenn du mir mailen würdest.
PS2: ich würde auch mal nach dem Vigenêre Standard suchen, wenn man den Schlüssel so wählt, dass er keine statistischen häufigkeiten bietet, ist er ein Perfekter Algorithmus.
Der Algorithmus ist allerdings auch schon älter als 500Jahre.
(mit statistischen häufigkeitswerten kann ein Kryptoanalytiker mit hilfe des Kappa-Tests und des Kasiski-Tests die Schlüssellänge und dann die einzelnen Buchstaben nacheinander "rauslesen".)
mailto: Synhtetic_codes@yahoo.de
Den Vigenêre Standard habe ich schon erforscht... Ich habe auch ein deutsches Buch über den DES (Technische Universität Chemitz).
Trotzdem Danke
fasmat
Warum muss es den DES sein(den konnte man ja '99 schon in 22stunden knacken).
schau dich auch mal nach One-Time-Pad um. das ist einfach, schnell zu machen und so sicher, dass es sogar die Firma und die Feds im weissen Haus benutzt haben. du musst halt den key auf min 128bits legen, möglichst zuverlässig.
noch etwas sicherer , dafür aber komplizierter umzusetzen, wäre der asymmetrische RSA Algorithmus. wenn du hier eine 1024bit keysequenz verwendest bist du eigentlich auf der sicheren seite, schliesslich sagte shamir einmal: es gibt nur _sehr_ wenige 512bit zahlen, die man faktorisieren kann(bis heute).
greetz. the Synthetic
synthetic_codes@yahoo.de
es gibt da noch ein buch, in dem der des minutiös und mit Beispielen beschrieben wird:
das ist von Johannes Buchmann, Einführung in die Kryptographie.
Aber vorsicht: das interresante ist nur das kapitel fünf, im übrigen liest sich das buch eher wie ein Mathematikbuch, und das Kapitel über den DES musste ich als 10.klässler am Gymnasium(bald elfte) zweimal lesen, bis ich alles verstanden hatte.
The Synthetic_ : Synthetic_codes@yahoo.de