Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Delphi Problem bei Tabbed Notebook

Scritchybo / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Kann mir wer sagen wie ich bei einem TabbedNotebook in Delphi6 labels oder edits so einstellen kann, dass die nur auf der aktiben notebookseite sind bzw. so, dass sie sich auch auf die anderen seiten "kopieren", so dass sie auf der nächsten seite an der  gleichen stelle sind?

Wird wohl nicht so das Problem sein das zu beantworten... aber ich bin mit der Programmiersprache erst vor nen paar Tagen angefangen...

Achja, und wie kann ich ein Bild angeben, dass dann im Formular im ImageFenster erscheint? Ich kriegs nämlich nur hin dass der Rahmen von einem image erscheint. wie ich die quelle angeben kann weiß ich leider nicht :`(

bei Antwort benachrichtigen
Scritchybo Nachtrag zu: „Delphi Problem bei Tabbed Notebook“
Optionen

Ok, das mit der Quellenangabe für die Bilder hab ich. Aber wie kann ich diese Register wo die Namen für die einzelnen Notebookseiten draufstehen alle gleich groß oder so groß wie das Formular machen? Hab mich schon dumm und dämlich gesucht nach dieser Einstellmöglichkeit

Borlander Scritchybo „Delphi Problem bei Tabbed Notebook“
Optionen

Hallo Scritchybo

TabbedNotebook in Delphi6
TTabbedNotebook ist nur noch zum Zwecke der Abwärtkompatiblität (Win3.1 / Delphi1) in Delphi vorhanden. In win32 Anwendungen sollte man stattdessen nur noch TPageControl oder TTabControl verwenden.

dass die nur auf der aktiben notebookseite sind bzw. so, dass sie sich auch auf die anderen seiten "kopieren", so dass sie auf der nächsten seite an der gleichen stelle sind?
Daraus werde ich nicht wirklich schlau...
Willst Du einen mehrseitigen Dialog erstellen (die Componenten sind jeweils nur auf einer Seite zu sehen), oder einfach nur die "Registerkarten" nutzen (die Componenten sind immer zu sehen, bzw. müssen bei Bedarf angezeit oder versteckt werden)?
Wenn Du mehrere Seiten brauchst solltest Du TPageControl verwendest, wenn Du allerdings immer die selben Componenten anzeigen lassen willst solltest Du TTabControl verwenden...

Aber wie kann ich diese Register wo die Namen für die einzelnen Notebookseiten draufstehen alle gleich groß oder so groß wie das Formular machen?
Die Breite der Tabs kannst Du mit der Eigenschaft TabWidth festlegen. Achtung, wenn der Text zu breit ist wird er dann einfach abgeschnitten (Am elegantesten könnte man das umgehen in dem man vor der Anzeige die Breite aller Tabbeschriftungen ermittelt).

CU Borlander

Scritchybo Borlander „Hallo Scritchybo TTabbedNotebook ist nur noch zum Zwecke der...“
Optionen

Danke! Dann ist mein Tutorial wohl ein bissl veraltet. Bei tabbed notebook gibts das tabwith nämlich nich. darum nich gefunden.

mit "dass die nur auf der aktiben notebookseite sind bzw. so, dass sie sich auch auf die anderen seiten "kopieren", so dass sie auf der nächsten seite an der gleichen stelle sind?" meinte ich, wie man das einstellt, dass sich felder oder buttons wie bei einer durchschrift auch auf die anderen seiten so eines notebooks (wenn es mehrere hat, also auch mehrere tabs) "durchschreibt" oder auch nicht.

Wofür steht eigentlich immer dieses T bei TTabControl oder TPageControl? Steht das für Delphi oder kommt das von Pascal?

Grüße, Scritchy!!!

Borlander Scritchybo „Danke! Dann ist mein Tutorial wohl ein bissl veraltet. Bei tabbed notebook gibts...“
Optionen
felder oder buttons wie bei einer durchschrift auch auf die anderen seiten so eines notebooks (wenn es mehrere hat, also auch mehrere tabs) "durchschreibt" oder auch nicht.
Dann solltest Du ein TTabControl verwenden, um das Anzeigen und Ausblenden musst Du Dich dann allerdings selbst kümmern.

Wofür steht eigentlich immer dieses T bei TTabControl oder TPageControl?
Das T steht für Typ, damit lassen sich die Typen leicht von anderen Bezeichnern unterscheiden....

CU Borlander