Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Einigung zwischen Sun und Microsoft über java

laser / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe gelesen, dass sich sun und Microsoft darauf geeinigt haben, dass microsoft künftig mit seinen Betriebssystemen auch Java ausliefern soll.

Ich arbeite mit WinME. Ist es sinnvoll java herunterzuladen und installieren? Brauche ich dieses Programm unbedingt?

Und wie ist es mit quicktime player?

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Borlander laser „Einigung zwischen Sun und Microsoft über java“
Optionen
Ist es sinnvoll java herunterzuladen und installieren? Brauche ich dieses Programm unbedingt?
Java ist kein Programm, sondern ein Programmiersprache. Die damit erstellten programme sind zwar plattformunabhängig, aber nicht direkt ausführbar - dafür wird eine Java-Runtime-Umgebung benötigt. Die ist AFAIK bei WinME noch mit drin...

Und wie ist es mit quicktime player?
Brauchst Du nur wenn Du QuickTimeMovies abspielen willst...

CU Borlander
laser Borlander „ Java ist kein Programm, sondern ein Programmiersprache. Die damit erstellten...“
Optionen

Auf der Internet-Seite von Sun kann man das sog. Java 2 herunterladen und installieren. Es gibt auch eine Windows-Version davon. Das ist doch ein Programm oder?

Borlander laser „Auf der Internet-Seite von Sun kann man das sog. Java 2 herunterladen und...“
Optionen

Ich konnte auf die Schnelle nur die Sun Java[tm] Virtual Machine (JVM) zum Download finden, das ist die von mir angesprochene JAVA-Umgebung. Damit alleine kannst Du nichts Anfangen, das wird nur benötigt um Java-Programme auszuführen...
Außer der gibt es allerdings auch noch ein Java SDK, aber das brauchst man wirklich nur wenn man Javaprogramme/Applets selbst programmieren will. Schreib doch am besten mal wo Du den Java2 Download gefunden hast...

laser Borlander „Ich konnte auf die Schnelle nur die Sun Java tm Virtual Machine JVM zum Download...“
Optionen

Ich habe den download auf folgender Seite gefunden:
java.sun.com/products/jdk/1.2/download.html

Ich habe allerdings in einer älteren PC-Welt (Zeitschrift) gelesen, dass internet Explorer 6 ohne die Java-Technologie ausgeliefert wird.
Deshalb sollte man java selber herunterladen, weil sonst die Internet-Seiten nicht korekt angezeigt würden.
Danke für deine Infos.

Borlander laser „Ich habe den download auf folgender Seite gefunden:...“
Optionen
dass internet Explorer 6 ohne die Java-Technologie ausgeliefert wird.
Java müsste bei Dir eigentlich noch vom IE5 bei Dir mit drauf sein. Wenn irgendwelche Applets nicht laufen kannst Du immer noch die Java-Umgebung von der von Dir gennanten Seite runterladen.

CU Borlander