Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Einstieg in Visual Basic

Daniel_Jäger / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte mich gerne (wieder) mehr mit der Basic Programmierung befassen und suche dazu eine geeignete Software. Hatte jetzt etwas mit dem Working Model von Visual Basic6 rumgetestet und fand das eigentlich ganz gut. Die Möglichkeit dabei eine EXE-Datei zu erzeugen fand ich besonders praktisch (im Working Model deaktiviert). Bei meinen Recherchen sah ich jetzt, das überall nur noch Visual Basic.NET (2002 & 2003) angeboten wird. Dabei stellt sich mir die Frage, macht das für den Einstieg Sinn und auch, kann ich damit auch noch EXE-Dateien erzeugen? Ich glaube zwar schon, aber glauben heisst eben nicht wissen, deshalb wäre ich einen kleinen Hinweis sehr dankbar.

Danke - Gruß Daniel

bei Antwort benachrichtigen
HADU Daniel_Jäger „Einstieg in Visual Basic“
Optionen

Hi,
mit Visual Basic .NET (Standard) 2002 und 2003 kannst Du auch .exe Dateien erstellen.
Bei Visual Basic 6 war die Standard Edition - auch "Lerning Edition" - so kastriert, dass keine .exe erstellt werden konnten.

Gruß HADU

T-Rex Daniel_Jäger „Einstieg in Visual Basic“
Optionen

Mit der VB6 Standard Edition ließen sich EXE-Files erzeugen.
Die Standard-Version hat andere Einschränkungen: Du kannst nicht alle Control benutzen (z.B. Winsock).

.NET wird sich (leider) über kurz oder lang durchsetzen, also kannst Du es auch verwenden.
Du kannst VB6 noch bei ebay kaufen.

GrüßeT-Rex 
Daniel_Jäger Nachtrag zu: „Einstieg in Visual Basic“
Optionen

Hi, nur noch ´ne kurze Verständnisfrage.
Heisst das ganze Framework mitgeben, das ausser einer Exe-Datei und vielleicht noch DLL´s noch jede Menge zusätzlicher Ballast mitgeschickt werden müsste um ein Miniprogramm lauffähig zu machen?

Gruß Daniel

T-Rex Daniel_Jäger „Hi, nur noch ne kurze Verständnisfrage. Heisst das ganze Framework mitgeben,...“
Optionen

Der zusätzliche Ballast ist afaik 17 MB groß.
Du kannst natürlich sagen, daß sich Dein Kunde das Framework selbst installieren soll, das macht aber IMHO keinen guten Eindruck.

GrüßeT-Rex 
Daniel_Jäger T-Rex „Der zusätzliche Ballast ist afaik 17 MB groß. Du kannst natürlich sagen, daß...“
Optionen

Danke T-Rex,

ich glaub, ich guck´doch noch mal bei Ebay nach VB6.

Gruß Daniel

asWorks Daniel_Jäger „Einstieg in Visual Basic“
Optionen

Man sollte aber der Fairness halber dazu sagen dass das .Net Framework eigentlich zukünftig mit zum Betriebssystem gehört. Auch heute laufen nicht mehr alle Programme unter Win95 oder Win3x. Als Anfänger würde ich auf keinen Fall mehr mit VB6 anfangen.
Das wäre so als würde ein Maschinenbauer sich auf die Dampfmaschinentechnik beschränken.
Die Möglichkeiten unter VB .Net sind um vieles grösser.

(Ich programmiere selber intensiv mit VB6)

Arpad