Aloha, Ihr!
Beim Lesen von Trikers Thread auf dem "Off Topic" (ging um Bilder der Nvidia-Elfe) kam mir die Idee, die Demo als Screensaver zu verwenden. Ich habe das dort auch gepostet, doch leider verschwindet der Thread, ohne das einer eine zündende Idee hatte. Deshalb probiere ich es nochmal hier. Das Ganze soll wie ein normaler Windows-Bildschirmschoner funktionieren, also nach z. B. 15 min wird die Demo gestartet, um dann bei einer Mausbewegung wieder zu verschwinden (oder eventuell auf eine bestimmte Tastenkombination). Auch wäre es vorteilhaft, wenn die Demo auf beiden Monitorausgängen meiner Grafikkarte zu sehen wäre (ATI Radeon 9700) wie der normale Schoner. Ist sowas mit normalen Windowsbordmitteln (WinXP home) oder überhaupt machbar? Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar. MfG, Stefan.
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
Ändere die Dateiendung auf *.scr und kopiere die Datei ins selbe Verzeichnis wie die anderen Bildschirmschoner (je nach Win9x/ME oder NT/2K/XP) - dann müsstest Du die Datei als Bildschirmschoner auswählen können. Ein "bildschirmschonertypisches" (beenden bei Mausbewegung, Konfig-Dialog) Verhalten ist damit natürlich nicht gewährleistet...
CU Borlander
Aloha, Borlander!
Ganz so einfach geht es wohl nicht, denn das hatte ich auch schon probiert. Beim Aufruf des Savers mäkelt Windows dann verschiedene fehlende DLLs an. Wenn ich diese dann ins gleiche Verzeichnis kopiere, kommt "Problembericht an Microsoft senden" mit diversen Fehlermeldungen. Das scheint aber eher daran zu liegen, das Windows wohl nichts rechtes mit der in *.scr umbenannnten *.exe anfangen kann, denn wenn ich im Originalverzeichnis der Demo die *.exe in *.scr umbenenne, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, obwohl ich sonst an der Ordnerstruktur der Demo nichts geändert habe. Ich denke, das ist auch das Hauptproblem; die Demo ist ja nicht nur eine einfache *.exe, sondern ein komplettes Programm mit diversen Verzeichnissen, DLLs und *.exe-Dateien. Erschwerend kommt noch dazu, daß die Nvidia-Demo nur mit Hilfe eines OpenGL-Wrappers auf der ATI-Karte funktioniert. Man müsste also irgendwie eine Batchdatei haben, die sich als *.scr-Datei "tarnt". Diese müsste dann die Fairy.exe aufrufen und bei Bedarf wieder beenden. Mit dieser Methode hätte ich dann aber immer noch das Problem mit dem Dual-Monitor-Betrieb, denn die Demo würde dann nur auf dem primären Monitor laufen. Das ist aber nur so eine Idee, denn von der PC-Programmierung habe ich nicht sonderlich viel Ahnung.Vielleicht fällt noch jemand eine andere Lösung ein, vielen Dank erstmal. MfG, Stefan.
Hallo sossi,
dann lass die Datei einfach mal da wo sie ist und ändere in der Registry den Pfad für den Bildschirmschonen (HKEY_USERS\%UserID%\Control Panel\Desktop\SCRNSAVE.EXE=...).
Das scheint aber eher daran zu liegen, das Windows wohl nichts rechtes mit der in *.scr umbenannnten *.exe anfangen kann
*.SCR-Dateien sind spezielle *.EXE-Datein - Windows ist das egal. *.scr-Datein stellen allerdings über Kommandozeilenparameter einige Standardfunktionen zur Verfügung wie den Konfig-Dialog...
Erschwerend kommt noch dazu, daß die Nvidia-Demo nur mit Hilfe eines OpenGL-Wrappers auf der ATI-Karte funktioniert.
Das dürfte die Sache natürlich deutlich verkomplizieren :-(
Wenn sich die Fairy.exe auch aus einer Batch beenden lässt solltest Du es damit einfach mal testen. Multischirm-Betrieb wirst Du aber sicher nicht erreichen sofern das in der Demo nicht vorgesehen ist.
CU Borlander
Aloha, Borlander!
Will so leider auch nicht. Ich habe aus dem dort eingetragenen login.scr die komplette Pfadangabe der fairy.exe gemacht. Auch ein Umbenennen in Fairy.scr (mit Änderung in der Registry, natürlich immer mit Neustart) hat nichts gebracht. Auch meckert die umbenannte Fairy.scr, das irgendein Problem besteht und will "Onkel Bill" benachrichtigen. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, das ich eigentlich gar nicht den "Login.scr" benutze. Irgendwo in den Weiten der Registry muß der wirklich verwendete Saver eingetragen sein, an dieser Stelle stimmt der Eintrag jedenfalls nicht. Ich bin aber leider nicht so der Registy-Experte und möchte deshalb nicht unbedarft an der Registry (zumindest nicht ohne Anleitung) rumspielen. Der Ansatz scheint mir aber richtig, ich müsste da wahrscheinlich nur noch einen Eintrag mit dem Pfad auf die Fairy.exe machen. Irgendwo muß es doch auch einen Schlüssel mit dem tatsächlich verwendeten Schoner geben, wenn ich da die Pfadeingabe mache, sehe ich noch Chancen. Trotzdem erst mal Danke, Stefan.
Kommando zurück, es war tatsächlich der richtige Schlüssel. Leider funktioniert das Ganze immer noch nicht. Wenn ich an der Stelle den Pfad der Fairy.exe eintrage, kommt wieder das Mitteilungsbedürfnis an "Onkel Bill". Auch andere *.exe lassen sich so auch nicht starten, entweder blinkt die Sanduhr oder es passiert gar nicht. Trotzdem erst mal vielen Dank, Stefan.