Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

FlexGrid nach Datum sortieren, je nach Auswahl aber nach DD, MM

rj.2001 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

habe mal eine Frage:
ich habe in VB ein FlexGrid mit Daten gefüllt. Die Daten werden zuvor aus einer Access-Datenbank ausgelesen. (und am Ende des Programms wieder reingeschrieben).
Dieses FlexGrid enthält folgende Spalten:
Beschreibung | Datum | Zusatz

Nun stehe ich vor dem Problem, die Daten zu sortieren. Und zwar will ich in folgender Reihenfolge sortieren: Jahr, Monat, Tag, Beschreibung, Zusatz. Zu einem anderen Zeitpunkt soll aber auch nach Monat, Tag, Jahr, Beschreibung, Zusatz sortiert werden oder auch nach Beschreibung, Monat, Tag, Jahr, Zusatz usw.
Das ganze soll dann noch wahlweise absteigend oder aufsteigend erfolgen.

Hat da jemand einen Tipp, wie man dieses realisieren kann?. Mit dem VB an sich geht nur die Sortierung nach einer einzigen Spalte (der Rest wird nicht beachtet). Der nächste Nachteil ist, dass dann auch das Datum nur nach Tagen sortiert wird. Also kann es gut mal zu solch einer Reihenfolge kommen:
01.01.1900
01.02.1900
01.03.1900
02.01.1900
02.02.1900
02.03.1900

Also wenn ´jemand einen Tipp hat.... Bitte hier rein damit.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
Borlander rj.2001 „FlexGrid nach Datum sortieren, je nach Auswahl aber nach DD, MM“
Optionen

Eins vorweg - ich hab von VB eher wenig Ahnung, da ich überwiegend mit Borland Produkten arbeite. Kann daher keine VB spezifischen Tipps geben...

ich habe in VB ein FlexGrid mit Daten gefüllt. Die Daten werden zuvor aus einer Access-Datenbank ausgelesen.
Mag sein das ich da von Delphi etwas verwöhnt bin, aber gibt es keine Datenbankcomponenten in VB?

(und am Ende des Programms wieder reingeschrieben).
Warum erst am Programmende und nicht wenn die Daten geändert werden? Dann müsste nur die wirklich geänderten Daten in die DB geschrieben werden.

Nun stehe ich vor dem Problem, die Daten zu sortieren.
Evtl. mit SQL?! Dann müsstest Du nur die ORDER BY Klausel ändern...
Der nächste Nachteil ist, dass dann auch das Datum nur nach Tagen sortiert wird
Sofern das Datum auch als Datum in der DB abgelegt ist, wird mit SQL korrekt sortiert...

CU Borlander

rj.2001 Nachtrag zu: „FlexGrid nach Datum sortieren, je nach Auswahl aber nach DD, MM“
Optionen

Na gut... ich habs begriffen. Die Daten werden nun in der DB sofort nach der Änderung im FlexGrid geschrieben bzw. "geupdatet" (was für ein Wort).

Also bleibt dann nur noch die Frage des Sortierens.
Wie würde ich nun zum Beispiel per SQL die Einträge nach Jahr sortieren, oder nach Monat (natürlich unter anschließender Beachtung von der Beschreibung und des Zusatzes)?
Hier mal ein paar Sortier-Methoden, welche möglich sein sollten:
MM-TT-JJJJ-Beschreibung-Zusatz
MM-TT-JJJJ-Zusatz-Beschreibung
MM-JJJJ-TT-Beschreibung-Zusatz
MM-JJJJ-TT-Zusatz-Beschreibung

Ciao

T-Rex rj.2001 „FlexGrid nach Datum sortieren, je nach Auswahl aber nach DD, MM“
Optionen

ASC (ascending = aufsteigend) kannst Du durch DESC (descending = absteigend) ersetzen.

GrüßeT-Rex 
rj.2001 T-Rex „ ASC ascending aufsteigend kannst Du durch DESC descending absteigend ersetzen. “
Optionen

Hey das funktioniert super..... :-)

Danke @T-Rex