Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

JavaScript: "Window"-Objekt über VBScript ansprechen

UselessUser / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

kennt sich jemand mit JavaScript aus? Ich möchte JavaScript in VBScript einbauen, um den IExplorer als Ausgabemedium zu nutzen. Nachdem ich mit

Set IE4 = WScript.CreateObject _
("InternetExplorer.Application", "Event_")
IE4.Navigate ("JavaScript:\'

" _
& "Der Countdown beginnt sofort.\'")

ein IE4-Objekt erzeugt habe und mit HTML-Code durch den "body"-Tag auch ein JavaScript "Document"- und "Window"-Objekt erzeugt haben müsste, funktioniert im weiteren Code nur jenes:

IE4.Document.Body.InnerHTML = "Hallo"

Aber nicht dieses:

IE4.Window.Alert ("Hallo")

Hier kommt jedes Mal die Fehlermeldung "Objekt unterstützt Methode oder Eigenschaft nicht: IE4.Window". Das passiert auch bei anderen "Window"-Methoden, ich brauche aber dieses Objekt. Schließlich klappt es doch auch mit "Document"!

P.S.: Vielleicht wisst ihr auch ein Forum für Scripting Freaks ...

MfG

UselessUser
Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Nachtrag zu: „JavaScript: "Window"-Objekt über VBScript ansprechen“
Optionen

Die HTML-Tags des Codes wurden von der Forums-Webpage verschluckt. Richtig muss es am Anfang heißen:

Set IE4 = WScript.CreateObject _
("InternetExplorer.Application", "Event_")
IE4.Navigate ("JavaScript:'[title]Countdown[/title]" _
& "[body scroll=yes]Der Countdown beginnt sofort.[/body]'")

Die eckigen Klammern stehen für die spitzen Tag-Klammern.

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Borlander UselessUser „JavaScript: "Window"-Objekt über VBScript ansprechen“
Optionen

Schon diesen Artikel gelsen?
GEHT NICHT - GIBTS FAST NICHT BEIM WSH

CU Borlander

UselessUser Borlander „Schon diesen Artikel gelsen? GEHT NICHT - GIBTS FAST NICHT BEIM WSH CU Borlander“
Optionen

Hi Borlander!

Die Programmbeispiele in dem Link sehen denen im Buch "Scripting Host" von Tobias Weltner verdammt ähnlich, da habe ich mir das IExplorer-Scripting abgeschaut. Wer hat hier wohl von wem abgekupfert?
;-)

Werde mir die Sachen in den nächsten Tagen einmal anschauen. Komisch, irgendwie macht mir das Scripten inclusive dem Hantieren mit (X)HTML und JavaScript mehr Spaß als dieser riesige Frachter VB6.

Man kann übrigens per VBScript auch komplexere Objekte der Office Anwendungen nutzen ...

Thx,

UselessUser