Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Möchte mit VBS Dateinamenteile und Extensionen umbenennen

slideracer65 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte in einem Ordner befindliche Dateien mit einem VBS-Script automatisch umbenennen. Es sind hunderte von Dateien die einen gleichlautenden Namensbestandteil und gleiche Extension besitzen. Der gleichlautende Teil sowie die Extension sollen in einen Neuen Namen und eine neue Extension bei allen Dateien umbenannt werden. Habe bei der PC-Welt schon das Tool "X-Rename" gefunden, dass mir aber nicht wirklich weiterhilft da es keine Extensionen ändern kann. Bin programmier Laie. Wer macht mir eine Weihnachtsfreude?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander slideracer65 „Möchte mit VBS Dateinamenteile und Extensionen umbenennen“
Optionen
Es sind hunderte von Dateien die einen gleichlautenden Namensbestandteil und gleiche Extension besitzen.
Evtl. könnte es dann auch mit dem REN-Befehl funktionieren:
REN *%OldNamePart%*.%OldExt% *%NewNamePart%*.%NewExt%
Die vor mir eingesetzten Variablen musst Du antürlich an Deine Bedürfnisse anpassen ;-)

ACHTUNG: Mach umbedingt eine Kopie des Ordners um das auszuprobieren!
Alternativ könntest Du auch den TotalCommander (ShareWare) benutzen, der bietet auch eine Vorschau der umbeannten Dateinamen...

CU Borlander
slideracer65 Borlander „ Evtl. könnte es dann auch mit dem REN-Befehl funktionieren: REN OldNamePart ....“
Optionen

Hey, Borlander, Danke recht herzlich, es funktioniert. Ich komme mir fast blöd vor, aber ich wusste nich, dass man in DOS die Wildcards so freizügig einsetzen darf. Nochmals Danke und glückliche Weihnachten!