Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

ONLINE-GAME-Programmierung

knusl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe vor zusammen mit einem Freund auch ein Online-Game zu basteln, nachdem ich bei Insel-Monarchie gesehen habe, wasa da alles möglich ist.

Es sollte auch ähnlich aufgebaut sein wie Insel-Monarchie, nur sich z.B. mit einem anderen Thema befassen.

Meine Frage jetzt: Welche Programmierfähigkeiten/sprachen muss ich mir dazu anlegen?  (Denke mal es wird sich im Bereich HTML, PHP, MySQL und JavaScript bewegen. Mit PHP und SQL hab ich noch keine Erfahrung.)   Und wo kann ich dieses erlernen? Gibt es gute Tutorials oder vielleicht sogar Seiten bei denen es ums Online-Game-Programmieren geht?

Danke!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 knusl „ONLINE-GAME-Programmierung“
Optionen

Ich bin zwar überhaupt nicht vom Fach, aber bei "online Games" und "Programmiersprache" fällt mir als allererstes the one and only JAVA ein. ;-)

B.punkt knusl „ONLINE-GAME-Programmierung“
Optionen

Er meint eher Browsergames, glaube ich, sowas wie z.B. www.ogame.de oder sowas. Da braucht man echt nur PHP/MySQL/JS/HTML, Java sicher nicht :)

Zur Frage: www.google.de *gg*

knusl Nachtrag zu: „ONLINE-GAME-Programmierung“
Optionen

Genau!
Ein Browsergame.
Gegoogelt hab ich schon ganz viel... aber keine site gefunden die mir speziell für solche browsergames weiterhilft.
Stumpf grundlegend SQL zu lernen... naja ich denke da würde ich sehr lange brauchen bisses losgehen kann mit dem proggen. würde viel machen was ich gar nicht brauche. gibt es schon programme für sql. ich meine so wie delphi für pascal?

matthew76 knusl „ONLINE-GAME-Programmierung“
Optionen

HI knusl,
wenn Google versagt dann musst du mal auf etwas altmodisches zurückgreifen und dir mal ein Buch zulegen ;D

In großen Buchhandlungen findest du eine große Auswahl an Büchern zu diesesm Thema.

MFG
matthew