Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Powerquest nur mit .net Framework

Amenophis IV / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, das hat mich doch nachdenklich gemacht:

PQ Driveimage (7) lässt sich nur noch installieren, wenn, .net framework installiert ist, darauf macht einen die Soft freundlicherweise selbst nach dem Installationsstart aufmerksam, bevor sie abbricht....

Nach einiger sucherei im Netz kann man dann festellen, daß es wohl reicht, mscoree.dll zu installieren, wenn man sie gerade greifbar hat.

Ansonsten also ab zu Microsoft und 40 MB .net installiert.

- Ist das der Anfang davon, daß ohne MS garnichts mehr geht....?

- Ist .net Framework für einen Programmierer wirklich so vorteilhaft und warum?

- WAS hole ich mir damit eigentlich auf den Rechner? Ein weiteres Programm, das meine Schalter verstellt, nach Hause telefoniert und vieles mehr, ohne daß ich es weiß ?

Wäre schön, wenn mir dazu jemand was sagen könnte -möglichst so, daß ich es als nicht-Programmierer verstehe. thx.

sapere aude
A4.

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Amenophis IV „Powerquest nur mit .net Framework“
Optionen

Im Prinzip ist das .NET-Framework ein RTE (RunTime Environment).
Die Anwendungen liegen (ähnlich wie bei Java) im ByteCode vor, der bei der Ausführung interpretiert werden muß. Ohne dieses RTE geht nix.

Mehr kann ich zu .NET nicht sagen, ich mache einen großen Bogen drum herum. Ist aber mehr persönliche Abneigung.

GrüßeT-Rex 
thomas woelfer Amenophis IV „Powerquest nur mit .net Framework“
Optionen

>> Ist das der Anfang davon, daß ohne MS garnichts mehr geht....?

naja. wenn du mit einem windows rechner arbeitest, dann ist das schon so seitdem du damit arbeitest.

>> Ist .net Framework für einen Programmierer wirklich so vorteilhaft und warum?

ja. unter anderem deshalb weil es einen mit einer objektorientierten api versorgt. weil es damit _viel_ einfacher ist komponenten/wiederverwendbare objekte zu erstellen. weil man damit viele anwendungsarten _viel_ einfacher erstellen kann als mit der win32 api.
>> WAS hole ich mir damit eigentlich auf den Rechner? Ein weiteres Programm, das meine Schalter verstellt, nach Hause telefoniert und vieles mehr, ohne daß ich es weiß ?

im wesentlichen einen satz an dlls die telweise neue funnktionalitaet und teilweise wrapper fuer alte funktionalitaet enthaelt. ein teil dieser neuen funktionalitaet ist zum beispiel ein voellig neues sicherheitsmodell mit dem du z.b. sowas wie das 'nach hause telefoieren' das installieren von code ohne deine zustimmung und aehnliches effektiv verhindern kannst. ebenso teil der funktionalitaet: eine loesung des versionproblems bei dlls (net programme koennen in verschiedenen versionen parllel betrieben werden (so der hersteller das vorsieht) und koennen auch auf dlls in verschiedenen versionen zurueckgreifen.)

(mehr im heft zum folgenden artikel, allerdings eher fuer programmierer: http://www.nickles.de/c/s/21-0014-283-1.htm )

WM_HOPETHISHELPS

this posting contains no tpyos.
neanderix thomas woelfer „ Ist das der Anfang davon, daß ohne MS garnichts mehr geht....? naja. wenn du...“
Optionen
>> Ist .net Framework für einen Programmierer wirklich so vorteilhaft und warum?

ja.

Nein. sorry, Thomas, deine Kompetenz in allen Ehren -- aber von "dot-net" halte ich genau gar nichts, dieser proprietaere MS-Schrott ist ueberfluessig wie ein kropf.
Er dient IMO nur dazu, einen weiteren grossen schritt in richtung abhaengigkeit von MS zu tun -- und letztendlich dafuer zu sorgen, dass selbst im Internet ohne MS *gar nichts* mehr geht.

Warum soviele SW-Hersteller, wie z.B: jetzt auch Powerquest diesen mist mitmachen, will sich mir nicht wirklich erschliessen -- ich werde jedenfalls einen grossen Bogen um "dot-NET" und alles, was damit zu tun hat, machen.
Und SW, die "dot-NET" Komponenten benoetigt, werde ich definitiv nicht installieren.

Mir ist klar, dass ich mich mit dieser Einstellung langfristig isoliere -- ist mir aber egal, ich muss nicht jeden scheiss mitmachen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
HADU neanderix „ Ist .net Framework für einen Programmierer wirklich so vorteilhaft und warum?...“
Optionen

Hi Volker,
interessant, dass Du mit Deiner persönlichen Meinung die Kompetenz von Thomas in Frage stellst. Hast Du schon mal ein Programm für das .net Framework erstellt? Schon mal Webanwendungen geschrieben?

Dafür hast Du aber ganz schon Kompetenzen im Bereich "blumiger Sprache":

MS-Schrott
ueberfluessig wie ein kropf
mist
scheiss

Meinen Glückwunsch zu diesem Beitrag.

Gruß
HADU

Amenophis IV HADU „Hi Volker, interessant, dass Du mit Deiner persönlichen Meinung die Kompetenz...“
Optionen

Also - ICH stelle in diesem Bereich niemandes Kompetenz in Frage, weil ich davon zu wenig verstehe;)

Hintergrund meiner Frage war natürlich - neben dem aktuellen Erlebnis, das mich erstaunt hat - die Diskussion von vor etwa 2(?) Jahren.

Damals sind .dot net und .passport sogar manchmal in einem Zusammenhang genannt worden als Teil einer Strategie von MS hin zur weiteren Marktbeherrschung (vergleichbar der implementierung des IE im Bereich der Browser - nur eine Analogie!).

tw hat natürlich Recht, daß man sowieso schon in den Krallen von MS ist, wenn Win als BS läuft.

Die Frage im Hintergrund ist nur, ob dieses Quasi-Monopol durch .framework nicht weiter ausgebaut wird ----nämlich von der Betriebssystem-Ebene hin zur Anwenderprogramm-Ebene/Programmierebene etc. Selbst Linux scheint ja vor umarmungen nicht sicher, wie die Lizenznahme von MS im aktuellen Streit mit SCO gezeigt hat.

Wenn es schon ein Quasi-Monopol gibt, ist das natürlich keine Begründung oder Rechtfertigung für ein zweites.

Ich sehe durchaus, daß MS auch Qualität(!) produziert und sich deshalb am Markt durchsetzt. Aber, wie wir ja alle wissen, diese Macht auch mißbraucht (proprietäre Lösungen).

Das war so der Hintergrund, warum ich nach meinem PQ-Erlebnis mich mal etwas näher mit dem Thema befassen wollte.

Gruß
A4.
HADU Amenophis IV „ Also - ICH stelle in diesem Bereich niemandes Kompetenz in Frage, weil ich...“
Optionen

Oh, oh - ich hatte nicht Dich sondern neanderix mit meinem Beitrag gemeint. Ich wollte Dir nichts unterstellen ...

Das mit .NET im Zusammenhang mit Passport stimmt schon.
Du darfst hier nicht die Laufzeitumgebung ".NET Framework" mit der Strategie ".NET" verwechseln.
Das Thema Framework haben wir ja schon abgehandelt :-)
Die Strategie ".NET" baut auf der Vision (oh Du meine Güte, jetzt benutze ich auch schon diese Sekten-ähnliche-Sprache) von Bill: "Empower people through great software, any time, any place and on any device".
Zusammengefasst: alles soll mit jedem können.
Mehr dazu wieder auf den MS-Seiten: http://www.microsoft.com/germany/themen/net/
Das Framework ist ein Hilfsmittel um diese Strategie zu verwirklichen. (Ebenso wie Passport).

Wegen Monopol-Bedenken: Es stimmt wohl, dass MS nie einen Heiligenschein für sein Verhalten auf dem Weltmarkt bekommen wird. Samt-Handschuhe gegenüber Konkurrenten gehören bei dieser Firma auch nicht unbedingt zu den alltäglichen Gebrauchsgütern.
Aber ich kann damit leben :-)
Und so lange es eine Konkurrenz gibt, bemüht sich MS auch höhere Qualität zu liefern. Ich finde seit Linux als Konkurrent erkannt wurde (es gibt noch genug andere Konkurrenten, aber Linux ist halt derzeit in aller Munde) sind die entsprechenden Produkte von MS deutlich besser geworden.
Was mich nur nervt sind die "alles Scheiße"-Schreier. Die gibt es auf allen Seiten (ich habe da einen Kollegen, der hat null-Komma-garkeine Ahnung von Linux, fällt aber immer wieder mit großen Anti-Linux Reden auf). Aber so ist die Welt ...

Gruß HADU

neanderix Amenophis IV „ Also - ICH stelle in diesem Bereich niemandes Kompetenz in Frage, weil ich...“
Optionen
Ich sehe durchaus, daß MS auch Qualität(!) produziert

Wann und wo?

und sich deshalb am Markt durchsetzt

Gabz sicher nicht durch Qualitaet...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
neanderix HADU „Hi Volker, interessant, dass Du mit Deiner persönlichen Meinung die Kompetenz...“
Optionen
nteressant, dass Du mit Deiner persönlichen Meinung die Kompetenz von Thomas in Frage stellst.

Stele ich nicht, ich sage lediglich ret deutlich, was ich von "dot-NET" halte - naemlich *gar nichts*

Hast Du schon mal ein Programm für das .net Framework erstellt?

Nein. Und ich bete, das dieser Kelch an mir vorueber gehen moege.
Freiwillig werde ich das ganz sicher nicht tun.

Volker
HADU Amenophis IV „Powerquest nur mit .net Framework“
Optionen

Hallo,
das .NET Framework hat knapp über 20 MByte (-> Download). Der Download ist ja nur einmal notwendig und wahrscheinlich schon auf x- Zeitschriften CD's dabei. Nachdem auch Borland auf den .NET-Zug aufgestiegen ist und auch ein Open Source - Projekt am Laufen ist, dass das Framework auf Linux portieren will, kann ich nur sagen: gewöhne Dich dran. Du wirst nicht drum herum kommen!

Ansonsten haben T-Rex und TW schon alles gesagt.
@T-Rex: Der Code wird - im Gegensatz zu Java - compiliert und ist somit um Längen schneller!

Hier gibt es mehr Infos zum .NET Framework: MS-Seiten
Ist zwar etwas viel Eigenlob dabei, aber man kann auch brauchbare Infos finden ;-)

Gruß HADU

Amenophis IV Nachtrag zu: „Powerquest nur mit .net Framework“
Optionen

>> ich nur sagen: gewöhne Dich dran.
thx. Jetzt weiß ich wenigstens WORAN ich mich gewöhnen muß..

A4.
Nickel85 Amenophis IV „Powerquest nur mit .net Framework“
Optionen

Ich denke, man sollte das alles etwas realxter sehen - ob nun Windoof oder Linux ist mittlerweile eigentlich nur noch eine Geschmacks- und Kostenfrage - vom Funktionsumfang her kann man mit beidem glücklich werden.

Der Vorteil von Windows ist, dass man mit Ausprobieren und Intuition ziemlich weit kommt.
Unter Linux kann man nunmal nach Herzenslust in den Eingeweiden des OS wühlen - das verpasst ihm aber auch leider das Stigma als "Freak-OS". Und zumindest für mich bleibt unter Linux und BSD vieles ein Buch mit 7 Siegeln.

Windoof stürzt vielleicht ein paar mal öfter ab, aber dafür blicke ich wenigstens 100%ig durch (oder glaube es zumindest zu tun).

Das ist für mich kein Grund, mich nicht mit Linux zu befassen - aber dafür muss ich mir Zeit nehmen und davon habe ich nunmal nicht wirklich viel; daher laufen die Produktiv-Rechner auch heute noch (leider) unter Windows 2000.

Aber zum Thema: Das .NET-Framework mag keine schlechte Erfindung sein, aber allein die Tatsache, dass es mein System ein bißchen fetter macht als vorher reicht mir aus, es nicht zu installieren. Außerdem sehe ich zumindest momentan absolut keine Notwendigkeit - 99.999999999 % der Applikationen laufen ohne dieses Ding.

Passport ist von wegen Datenschutz absolut indiskutabel - das wird sich gottseidank nicht durchsetzen können.

Ich bin sowohl hard- als auch software-technisch mit dem Status Quo sehr zufrieden und solange ich noch Teile für meine "alten" Kisten bekomme, sehe ich keinen Grund mich mit .NET, Windoof Longhorn etc. mehr als versuchsweise zu befassen.

Allein die Unfähigkeit Microsofts, zum Erscheinungsdatum von Windows Server 2003 ein passendes Exchange anzubieten macht für mich diese "Zukunft" uninteressant.

Gurus Nickel85 „Ich denke, man sollte das alles etwas realxter sehen - ob nun Windoof oder Linux...“
Optionen

hallo nickel 85,
ein seltsamer Thread von dir!

Windoof contra Linux: das erste OS nenne ich doof vom zweiten verstehe ich nicht genug.. ..und was willst Du uns sagen??

daher laufen die Produktiv-Rechner auch heute noch (leider) unter Windows 2000.. ..was ist denn jetzt leider??

Passport ist von wegen Datenschutz absolut indiskutabel
und wieso ist das indiskutabel??.. ..IBMs "SpionagePower" ist genauso diskutable..

Allein die Unfähigkeit Microsofts, zum Erscheinungsdatum von Windows Server 2003 ein passendes Exchange anzubieten macht für mich diese "Zukunft" uninteressant. ..Tja Roadmap lesen würde helfen..
..aber so war es genau angekündigt..

ist Dein Thread ein Flameversuch oder nur reine Unwissenheit??

MfG
Gurus

Nickel85 Gurus „hallo nickel 85, ein seltsamer Thread von dir! Windoof contra Linux: das erste...“
Optionen

>> "Windoof" ist urban language - etwas, das einem rausrutscht, auch wenn es sich im Zusammenhang komisch anhört - sry, wenn dich das verwirrt haben sollte.

>> "leider" soll heißen, dass ich sehr gerne bereits auf Linux oder BSD umgestiegen wäre - wenn ich die Zeit hätte, mich (und meine User) darin einzuarbeiten und für alle Aufgaben, die derzeit unter Windows ausgeführt werden gleichwertige Software zu finden.

>> "Passport ist von wegen Datenschutz absolut indiskutabel
und wieso ist das indiskutabel??.. ..IBMs "SpionagePower" ist genauso diskutable.."

Was soll mir das sagen? Darin, dass 'Spionage' bzw. kundenbezogenes Datensammeln von Seiten der Industrie grundsätzlich nicht gutzuheißen ist, sind wir uns einig.

>>"Allein die Unfähigkeit Microsofts, zum Erscheinungsdatum von Windows Server 2003 ein passendes Exchange anzubieten macht für mich diese "Zukunft" uninteressant. ..Tja Roadmap lesen würde helfen..
..aber so war es genau angekündigt.."

Die Roadmap ist mir durchaus bekannt - aber, dass Exchange 2003 noch nicht released ist, passt mir trotzdem nicht - nur meine eigene Meinung, sonst nichts.

Wenn ich einen 2000 Server upgraden will, muss zwangsläufig auch Exchange laufen - und wenn schon nicht das (noch) aktuelle 2000er, dann sollte doch bitte eines verfügbar sein.

>> ist Dein Thread ein Flameversuch oder nur reine Unwissenheit??

Flame: nein; den Rest glaube ich nicht kommentieren zu müssen.

regards,
n

anvil2k Amenophis IV „Powerquest nur mit .net Framework“
Optionen

hi amenophis iv,
bitte um die vitale information:
wie genau hast du denn dimage 7 ohne netframe installiert,
bzw. auf welcher website das mit der cheat-installation
von mscoree.dll (nur ?kopie - aber dann wohin?) herausgefunden ???

salue

microsoft ? quod erit in fine fine !