Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Programmiersprache für kleine Programme mit Gui

vale / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

also ich hätte mal lust etwas in die Programmierung mit Grafischer Oberfläche einzusteigen. Nun ja in c und java kann ich so die grundlagen, die man in nem semester kurs beigebracht bekommt. Habe aber darüber hinaus nie etwas mit grafischer Oberfläche hinbekommen. Php kann ich auch noch so einiger massen, aber ich will halt was programmieren, was ne grafische oberfläche hat egal ob windows oder linux. Zuerst dachte ich mit visaul c++ müsste das gehen. Aber nunja so wie ich das einschätze erschlägt mich dieses Monster bevor ich auch nur etwas schaffe. Gibt es vielleicht etwas einfacheres??? Was könnt ihr mir empfehlen was nicht allzu aufwendig ist und trotzdem anschauliche kleine Programme ermöglicht.

danke vale

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 vale „Programmiersprache für kleine Programme mit Gui“
Optionen

Hi!

Schwer zu sagen, da sich hinter der einfachen Programmerstellung fast immer echte Monster verbergen. ;-)

Du brauchst ein RAD-Tool, um schnell lauffähige GUI-Programmer ezeugen zu können. Eigentlich gehört VC++ durchaus in diese Gruppe. Der Einstiegsklassiker aus dem MS-Lager ist aber eindeutig Visual-Basic.

Wenn du deinen ursprünglichen Plan, kleine Programme für Windows und Linux entwickeln willst, dann musst du allerdings das Herstellerlager wechseln. Ich denke Kylix/Delphi von Borland ist dann die richtige Ecke.

Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, warum nicht bei Java bleiben? Für Java gibt es doch auch GUIs, wenn ich mich nicht irre. (Bin leider kein java-Profi).

Ich denke aber, dass man mit Entwicklungssystemen wie dem J-Builder von Borland (dem "Delphi for Java") in diese Richtung arbeiten kann, zumals es dieses Entwicklungsumgebung ebenfalls (wie Delphi&Kylix) in einer kostenlosen Version gibt.

Hinweis: was Delphi&Kylix angeht, so gibtes AFAIK zwar eine Delphi-Version, die Kylix-Projekte kompilieren kann, aber das ist AFAIK leider nicht die kostenlose Version.

Ansonsten bietet evtl. die Shareware/Freeware-Ecke für deine Zwecke geiegnetes (in Form kleiner Monster). Schau doch einfach mal hier nach:

www.programmerheaven.com

oder

http://www.freebyte.com/programming/

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Borlander Andreas42 „Hi! Schwer zu sagen, da sich hinter der einfachen Programmerstellung fast immer...“
Optionen

Ja dem JBuilder kann man ähnlich wie in Delphi die Formulare auf die Schnelle zusammenklicken. Habe vor kurzem mal die 4er Version installiert, aber die kam bei weitem nicht an Delphi ran was die Formularerstellung angeht. Evtl. ist die 7er das inzwischen wesentlich besser.

(Bin leider kein java-Profi)
Ich auch nicht...

CU Borlander

vale Borlander „Ja dem JBuilder kann man ähnlich wie in Delphi die Formulare auf die Schnelle...“
Optionen

Danke euch, ich denke mal dann versuch ich mich mal intensiver mit java anzufreunden :)

cu

vale