Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Scriptingprobleme

Turboman / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wüsste gern, wie ich beim Scripting host Pfadangaben mit einem Leerzeichen im Ordnernamen angebe. Und wie kann ich vorgänge, die nicht mit Buchstaben zu benennen sind, automatisieren? Und letzte Frage: Wie kann ich bei Virtual Dub als Bsp. beim Capture Mode Vertical Reduction 2:1 mit Script einstellen.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Turboman „Scriptingprobleme“
Optionen
Pfadangaben mit einem Leerzeichen im Ordnernamen angebe
Sollte doch eigentlich mit Anführungszeichen funktionieren...

Und wie kann ich vorgänge, die nicht mit Buchstaben zu benennen sind,
Meinst Du mit Buchstaben die Schnellzugriffstaste (ALT+Buchstaben)?
Diese Steuerelemente sollte dann über mehrfaches weiterschalter per TAB erreichbar sein.

Hab bisher selbst noch nicht mit dem WSH programmiert - sind also eher allgemeinere Aussagen...

CU Borlander
Turboman Nachtrag zu: „Scriptingprobleme“
Optionen

Nahmen wir als Beispiel Virtual Dub. Wie programmiere ich den Script, dass er erst options, dann den unterreiter Preview field mode, und dann Field Order A aktiviert?

PS: Gibt es nicht so ein Programm, dem ich einfach mit der Maus vormache, was es speichern soll? Also ohne zu schreiben.

UselessUser Turboman „Scriptingprobleme“
Optionen

Der Windows Sripting Host hat manchmal Probleme mit Leerzeichen in Pfadangaben, z. b. bei "Run"-Objekt. Dann kann man sich das Prinzip zunutze machen, dass der WSH nach zwei aufeinander folgenden Anführungszeichen das dritte Anführungszeichen nicht als Teil der Script-Syntax, sondern als Anführungszeichen erkennt.
Also kannst du schreiben:
[Objektname].Run = """C:\Eigene Dateien\Text.txt"""

Mit drei Anführungszeichen müsste es also klappen.

Was du mit den "Buchstaben" meinst, weiß ich allerdings beim besten Willen nicht ...

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Turboman UselessUser „Der Windows Sripting Host hat manchmal Probleme mit Leerzeichen in Pfadangaben,...“
Optionen

wenn du dieses beispiel mit virtualdub machst, wirst du schon kapieren was ich brauche, weil da kommst du nachdem du alt + o gedrückt hast nicht weiter in den preview field order rein, weil es keinen buchstaben hat. Gibt es also keine Methoden mehr, ausser der maus?

Borlander Turboman „wenn du dieses beispiel mit virtualdub machst, wirst du schon ka“
Optionen

Wenn ein Objekt keine Schnellzugriffstatenkombination hat dann sollte es, wie bereits gestern gepostet, über die TAB-Taste erreichbar sein...

Turboman Borlander „Wenn ein Objekt keine Schnellzugriffstatenkombination hat dann sollte es, wie...“
Optionen

Aber Tabulatortaste geht nicht. Meinst du mit den Pfeiltasten weiternavigieren? Wie heisst der Befehl dafür?

UselessUser Turboman „Scriptingprobleme“
Optionen

Hallo Turboman,

habe noch einmal genauer gelesen, sorry, du suchst eine Methode, mit der man sozusagen Tastatureingaben simuliert. Das könntest du theoretisch auch über ein Script machen, indem du die "Sendkeys"-Methode des "Shell"-Objektes benutzt. Das folgende Beispiel schickt ein [Alt]+"a"-Tastendruck an das aktive Fenster:

Set SHE = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
SHE.Sendkeys "%{a}"

Wie die Tastendrücke der "Sendkeys"-Methode in der WSH-Syntax beschrieben werden, kann man der WSH-Documentation entnehmen, unter "Sendkeys Method" sind sie dort aufgelistet.

Allerdings muss die Abfolge der Tastatureingaben genau festgelegt sein und es muss beim Ablauf des Scripts sichergestellt werden, dass die "Sendkeys"-Befehle an das richtige aktive Fenster geschickt werden, denn das Script kümmert sich nicht darum, ob das richtige Fenster gerade aktiv ist. Weiterhin sollte man darauf achten, dass bei langsameren Rechnern bzw. Programmen zwischen den gesendeten Tastatureingaben Verschnaufpausen eingelegt werden; falls dies notwendig ist, kannst du das mit der "Sleep"-Methode einbauen.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.