Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Steuerlement per Variable in Visualbasic abfragen

rj.2001 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

wieder mal eine Frage:
ich habe in einer Form mehrere Tab-Blätter. In jedem Tab sind bis zu 5 Combos.
Der Name der Combos beginnt mit "Auswahl" anschließend kommt eine Zahl also: "Auswahl0" oder "Auswahl1" Jedes Combo besitzt natürlich auch schon einen Index, um dessen Werte später mit einer Schleife abzufragen. Nun möchte ich beim anzeigen des Tab0 alle Kombos von "Auswahl0(0)" bis "Auswahl0(.Auswahl0.COUNT)" abfragen. Beim Klick auf das Tab1 dann also alle "Auswahl1(0)" bis "Auswahl1(.Auswahl1.COUNT)".

Nur wie realisiere ich das Zusammensetzen des Namens vom Combo (Auswahl + Zahl+(INDEX))

Danke für Eure Hilfe.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex rj.2001 „Steuerlement per Variable in Visualbasic abfragen“
Optionen

Hi,

wenn es sich wirklich um Visual Basic, nicht Visual Basic for Applications handelt, ist es relativ simpel:

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, daß Du die Registerkarten aus dem Common Controls verwendest.
Du solltest aber vielleicht das Tabbed Dialog Control verwenden, das ist flexibler (das Control kümmert sich selbst drum, welche Controls angezeigt werden, vorausgesetzt, die Container sind korrekt gesetzt)

GrüßeT-Rex 
rj.2001 T-Rex „Hi, wenn es sich wirklich um Visual Basic, nicht Visual Basic for Applications...“
Optionen

Genau das ist es, was ich gesucht habe. und es funktioniert wieder mal. Auf die Flexibilität des Tabbed Dialog Control bin ich auch schon aufmerksam geworden. Hab auch gleich die Anwendung dementsprechend umgestrickt.

Danke für den Tip.