Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Suche C++-Compiler für Windows - Free-/Shareware

Christoph Maus / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich suche nen guten C++ Compiler für Windows um zu coden - Bitte Share- oder Freeware.
Man sollte auch EXEn erzeugen können.
Und bitte nicht größer als 100 MB zum downloaden, wenn's geht (hab nur ISDN)

Hab schon mal DevC++ ausprobiert, das taugt aber nix...

thx!

cm

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Christoph Maus „Suche C++-Compiler für Windows - Free-/Shareware“
Optionen

DevC++4?
Es gibt jetzt von denen auch devcpp4950.exe

Warum taugt der nichts???

Christoph Maus Kolti „DevC 4? Es gibt jetzt von denen auch devcpp4950.exe Warum taugt der nichts??? “
Optionen

Ja, den hatte ich!
Warum der nix taugt?

Der meldete überall Fehler, wo keine waren - hab nämlich den Code aus nem Borland Compiler in der Schule (lief da einwandfrei) in den Dev kopiert - der meldete da haufenweise Fehler

Und um ein Projekt zu laden, brauchte der loscker 5min. - wenn er nicht vorher abgeschmiert ist...

cm

Andreas42 Christoph Maus „Ja, den hatte ich! Warum der nix taugt? Der meldete überall Fehler, wo keine...“
Optionen

Hi!

Du könntest dir natürlich einfach einen der alten DOS-Compiler von Borland herunterladen.
Es gibt auch den Borland C++ 5.5 zum Download, das ist allerdings nur die Commandozeilen-Version. Eine GUI gibt's aber auch (hab' ich allerdings beides nie getestet).

Hier ein paar Links (ungeprüft; sind aus einer älteren Sammlung von mir):

Turbo C++ 1.01
Die erste C++ Version von Borland. Gibt's ebenfalls im Museum:
http://community.borland.com/museum

Borland C++ 5.5, Borland JBuilder, Delphi und Kylix

Von diesen Compilern stellt Borland kostenlose Download-Varianten zur Verfügung.
Bei Borland C++ 5.5 handelt es sich um die Kommandozeilenversion des Compilers.

Ich bin aber auch auf eine IDE für diesen Compiler gestossen:
Eine kostenlose IDE für den Compiler
http://www.webmasterfree.com/spetnik.html

Vom JBuilder gibt es die kostenlose Foundation Version.
Eine vergleichbare Version von Delphi und Kylix existiert ebenfalls.
Bei Delphi handelt es sich um die Personal Edition. Mit dieser Version
erstellte Programme dürfen nicht verkauft werden.

An dieser Stelle folgt nun ein Link auf Borland-Downloadseite, die dann weitere Links für die aufgeführten Programme enthält:
http://www.borland.com/downloads/

Den Borland C++-Compiler findet man unter C++ Builder Downloads (dort gibt's auch den Turbo-Debugger.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
thomas woelfer Christoph Maus „Suche C++-Compiler für Windows - Free-/Shareware“
Optionen

wenn du was kommerziell nutzbares suchst: vergiss es. ansonsten: wenn dir gpl nichts ausmacht, nimmt den gcc. der ist gut...

wenn du was braquchst was auch eine gute ide hat: es geht kein weg an vc++ vorbei. wenns zunaechst nur ums lernen geht: nimm eins der hefte wo einer in der schulversion drauf ist..

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
Christoph Maus thomas woelfer „wenn du was kommerziell nutzbares suchst: vergiss es. ansonsten: wenn dir gpl...“
Optionen

Nene, wir machen gerade in der Schule C++ (noch DOS-EXEn) und wollte halt auch zu Hause ein bisschen Coden - von daher ist das egal.

OK, ich guck mir gcc mal an und frag mal nen Bekannten - der hat glaube ich VC++

thx!

cm

Kolti Christoph Maus „Suche C++-Compiler für Windows - Free-/Shareware“
Optionen

Hallo, Christoph.
Vielleicht hättest Du in der Schule auch ein bißchen bei der History der Compiler aufpassen sollen.
In der Regel bekommt ein Compiler eine Lizenz für einen gewissen Zeitraum. Um diese Lizenz zu erhalten, werden an ihn Mindestanforderungen gestellt. Das bedeutet, ein Mustercode muß fehlerfrei kompiliert werden. Das bedeutet aber nicht, daß ein Compiler nicht mehr können darf.
Wenn ein Compiler nun nicht den (Spezial)-Code eines anderen verarbeiten kann, dann heißt das noch lange nicht, daß es Müll ist.

Christoph Maus Kolti „Code vom Borland Compiler in den Dev kopiert?“
Optionen
Vielleicht hättest Du in der Schule auch ein bißchen bei der History der Compiler aufpassen sollen.
Hätte ich machen können - wenn wir das geamcht hätten...

Der streikte ja nicht nur dabei, sondern bei den einfachsten Sachen mit cin, cout, while, etc.

Sprich er meldete Faher und wollte nicht complimieren...

cm
Zaphod Christoph Maus „Code vom Borland Compiler in den Dev kopiert?“
Optionen

... waren die entsprechenden Bibliotheken eingebunden/ die Umgebungsvariablen richtig gesetzt?
_Welche_ Fehlermeldungen kamen?
Nur ne .exe richtig zu plazieren reicht da nicht aus ... die meisten Compiler müssen noch konfiguriert werden, bevor alles läuft.

Christoph Maus Zaphod „Code vom Borland Compiler in den Dev kopiert?“
Optionen

es war alles benötigte drin:

#include

Christoph Maus Nachtrag zu: „Code vom Borland Compiler in den Dev kopiert?“
Optionen

So, nochmal:

iostream.h
und
stdlib

cm

Zaphod Christoph Maus „Code vom Borland Compiler in den Dev kopiert?“
Optionen

... hast du includiert, schon klar, aber findet der Compiler seine Bibliotheken? Schau mal in der Dokumentation wegen Umgebungsvariablen etc ...

xafford Christoph Maus „Code vom Borland Compiler in den Dev kopiert?“
Optionen

versuch es mal mit:
#include <iostream>
#include <stdlib.h>

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
hasw Christoph Maus „Suche C++-Compiler für Windows - Free-/Shareware“
Optionen

Probier mal Cygwin: http://www.cygwin.com

Da ist auch der gcc dabei. Inwieweit man damit bunte Prograemchen machen kann weiss ich nicht, Konsolenprogramme funktionieren aber.