Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

VB(A)-Befehl zur Formatierung von Excel-Zellrahmen

UselessUser / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe ein merkwürdiges Phänomen:
In einer Subroutine einer VB6-Anwendung formatiere ich eine Excel-Tabelle. Die Formatierung fällt unterschiedlich aus, je nachdem, ob das Application-Objekt neu gebildet wird (CreateObject) oder auf ein schon geöffnetes verwiesen wird (GetObject, falls Excel schon geöffnet ist). Im Fall von "CreateObject" gibt es keine Probleme mit der Formatierung, bei "GetObject" werden einige Formatierungsbefehle einfach nicht abgearbeitet, stattdessen wird die Subroutine einfach wieder verlassen.

XLWsh.Columns("A:H").ColumnWidth = 10
XLWsh.Columns("A:H").Select

funktioniert noch, aber bei

With Selection.Borders(xl...) bzw.
With XLWsh.Selection.Borders(xl...)
...
End With

läuft gar nichts mehr! Auch

XLWsh.Columns("A:H").Borders(xl...)

klappt nicht.
Deshalb meine Frage: Gibt es noch andere Befehle zur Formatierung der Zellrahmen bei Excel?

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander UselessUser „VB(A)-Befehl zur Formatierung von Excel-Zellrahmen“
Optionen
Gibt es noch andere Befehle zur Formatierung der Zellrahmen bei Excel?
Hast Du mal in der Excel-VBA Hilfe gesucht (wird AFAIK standardmäßig nicht mit installiert)?
Aber Vorsich, da sind viele böse Fehler drin (z.B. falsche Funktionsparameter).
UselessUser Borlander „ Hast Du mal in der Excel-VBA Hilfe gesucht wird AFAIK standardmäßig nicht mit...“
Optionen

Hi Borlander!

Ja, danke für den Hinweis, habe ich gerade heute bemerkt, und mich gefragt, wo denn diese VBA-Hilfe wäre.

Übrigens, frage mich nicht warum, aber diese Variante hier funktioniert:

Dim XLRng As Excel.Range
Set XLRng = XLWsh.Range(XLWsh.Colums(1), XLWsh.Columns(8))
XLRng.Borders(xlEdgeLeft/Right/Top...).LineStyle = xlContinuos

Den Code ich von dem emsigen r.mueller des VBA-Forums auf der VBActive-Site. Hoffentlich bleibt er dem Forum noch einige Zeit erhalten, habe nur Angst, dass er eines Tages bei diesem Arbeitspensum die Löffel bzw. die Tastatur abgibt. ;-)

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Borlander UselessUser „Hi Borlander! Ja, danke für den Hinweis, habe ich gerade heute bemerkt, und...“
Optionen
Übrigens, frage mich nicht warum, aber diese Variante hier funktioniert:
Freuhe Dich einfach das es überhaupt funktioniert ;-)