Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

VB Aktualisierung

Suncezz / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

HI Leutz


Ich hab da ein problem : ich habe ein VB programm geschrieben welches die aktuelle zeit datum usw. angibt. ( mit den befehlen hour(time) second(time) usw. )


Das Problem ist das nur die zeit beim laden des programmes angezeigt wird und dann stehen bleibt. Das liegt daran das die uhr nicht mehr aktualisiert wird.


Wie kann man das machen ?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Suncezz „VB Aktualisierung“
Optionen

Wenn der Ausgabecode nur einmal durchlaufen wird, dann wird die Zeit natürlich auch nur einmal ausgegeben, am besten verwendest Du eine Timer Componente (bei Delpi wäre das TTimer, denke das wird bei VB so ähnliuch heißen), stellst einen Intervall von einer Sekunde ein und als fügst den notwendigen Code in die Ereignisbehandlung ein...

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Suncezz „VB Aktualisierung“
Optionen

Hi,

' Du brauchst:
'   - 1 Label (Label1)
'   - 1 Timer (Timer1)

Option Explicit

Private Sub Form_Load()
    '   Timer einstellen
    With Timer1
        .Interval = 500 '   Millisekunden
        .Enabled = True
    End With
End Sub

Private Sub Timer1_Timer()
    Static blnDoppelPunkt As Boolean

    '   Aktuelle Zeit ausgeben
    If blnDoppelPunkt Then
        Label1.Caption = Format$(Now, "hh\:nn")
    Else
        Label1.Caption = Format$(Now, "hh\ nn")
    End If

    '   Flag ändern
    blnDoppelPunkt = Not (blnDoppelPunkt)
End Sub

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Borlander T-Rex „Hi, Du brauchst: - 1 Label Label1 - 1 Timer Timer1 Option Explicit Private Sub...“
Optionen
.Interval = 500 ' Millisekunden
Warum 500ms? Ein mal pro Sekunde (=1000ms) sollte doch voll ausreichen - alles andere führt nur zu einer unnötigen Systembelastung...

CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Borlander „ Warum 500ms? Ein mal pro Sekunde 1000ms sollte doch voll ausreichen - alles...“
Optionen
Warum 500ms?
Damit der Doppelpunkt "blinkt".

Über die Systembelastung braucht man sich keinen Kopf machen, wenn man den VB-eigenen Timer benutzt. Die Mehrbelastung fällt kaum auf.
 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Borlander T-Rex „ Damit der Doppelpunkt blinkt . Über die Systembelastung braucht man sich...“
Optionen

Hab mir den Quelltext nicht so genau durchgelesen mir sind nur die 500ms ins Auge gesprungen. Wenn man dieses "Feature" umbedingt braucht sollte man aber auf die Breite des Leerzeichens und Doppelpunktes achten - unterscheidet die sich, dann würde die Anzeige "zittern" (vertikale Verschiebung des Textes rechts vom Leerzeichen / Doppelpunkt).

Über die Systembelastung braucht man sich keinen Kopf machen
Wir haben sowieso alle mehr unter dem Tisch stehen als wir eigentlich brauchen ;-)
Trotzdem bin ich mit der Rechernzeit gerne sparsam...


CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Suncezz Nachtrag zu: „VB Aktualisierung“
Optionen

HI

Danke für die Antworten es geht nun !

bei Antwort benachrichtigen