Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

[VB5] Serielle Schnittstelle ansteuern mit Comm Control

flosch0815 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

N'Abend zusammen,
Ich hab mir mal diverse Tutorials durchgelesen und da wird alles nur ziemlich komplitziert erklärt: Wie man Modems ansteuert etc. Ich möchte einfach an einem Pin im Bezug auf die Masse eine Spannung anlegen, oder auch nicht (sozusagen ein Ein/Ausschalter). Ich dachte das wäre noch relativ einfach...
Wie kann ich das ganze ohne irgendwelche Datenübertragungsraten und Paritätsbits anstellen?
Danke schon mal...
Flo

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex flosch0815 „[VB5] Serielle Schnittstelle ansteuern mit Comm Control“
Optionen

Hi,

Ich hab mir mal diverse Tutorials durchgelesen und da wird alles nur ziemlich komplitziert erklärt: [...]

Kannst Du auch verraten, welche Tutorials Du schon gelesen hast?
Sonst würde ich Dich auf ein Tutorial verweisen, welches Dir nicht geholfen hat.

GrüßeT-Rex 
flosch0815 Nachtrag zu: „[VB5] Serielle Schnittstelle ansteuern mit Comm Control“
Optionen

HI,
Das war ein Tut von ActiveVB und zwei andere, die ich über Google gefunden habe (keine Ahnung wo). Ich suche etwas was vielleicht schon Relaisansteuerung erklärt bzw, wie ich einzelne Kanäle (Pins) auf + bzw -12 V setzen kann. (Also ohne 'richtige' Kommunikation zwischen 2 Geräten mit kompletten Bytes). Am besten wäre VB, Pascal oder Basic geht auch.
Danke für Deine Bemühungen...
Flo

T-Rex flosch0815 „[VB5] Serielle Schnittstelle ansteuern mit Comm Control“
Optionen

Steuert man Relais nicht üblicherweise mit dem Parallelport an?

Ich weiß nicht, wie es beim seriellen Port mit der Trennung der Bits aussieht.
Wenn Du nur einen Impuls haben möchtest, mußt Du ein beliebiges Byte mit nur einem gesetzten Bit übertragen. Wenn Du ein dauerhaftes Hi benötigst, mußt Du in einer Schleife &HFF übertragen.

GrüßeT-Rex 
flosch0815 Nachtrag zu: „[VB5] Serielle Schnittstelle ansteuern mit Comm Control“
Optionen

Hi,
Das da scheint mir etwas zu komplitziert. Ich hab auch schon von anderen gehört, dass das mit dem parallelen Port etwas einfacher geht. Das wiederum wäre am besten mit Pascal, Basic (oder notfalls c++) zu bewerkstelligen. In solchen hardwaresachen bin ich die vollkommene Null, da ich mich sonst (fast) nur mit PHP beschäftige. Hat nicht zufällig jemand ein Link zu einem Quellcode i.d. oben genannten Sprachen zur Relaisansteuerung über den Parrallelport parat?
Danke für Deine Geduld..
Flo

numlockhome flosch0815 „[VB5] Serielle Schnittstelle ansteuern mit Comm Control“
Optionen

Hallo Flosch
Hast Du schon überlegt, war Du für Relais verwenden willst.
Wenn die Hardware noch nicht festgelegt ist, würde ich Dir die Realisplatine von Conrad Best.Nr. 967720 empfehlen. Diese kann einfach am Seriellen Port angeschlossen werden. Es sind 8 Relais drauf. Auch kann man 8 weitere Platinen kaskadieren, wobei bis zu 64 Relais angesteuert werden können.
Ich habe im Moment ein Projekt in Arbeit, in dem ich diese Platine verwende.
Das Ansteuern geht mit Visual-Basic ohne Probleme.
Ich habe auch ein Demoprogramm in Arbeit, das ich im Internet zur Verfügung stellen möchte, wenn es fertig ist. Ich habe nämlich auch alles zuerst zusammenkratzen müssen.
Wenn Du interessen daran hast und noch einige Tage Geduld hast, kann ich es Dir zur Verfügung stellen.
Wenn es pressiert, kannst es auch im jetzigen Zustand haben, aber es ist noch nicht komentiert.
Gruss NumLockHome

Optionen

Hi NumLock,
Danke für deinen Hinweis, wenn sich das selber bauen als zu schwierig erweist, komme ich darauf zurück (40€ ist ja zumindest für mich kein Pappenstiel.) Falls ich mich dann doch für diese Platine entscheiden sollte, gibt es da die Möglichkeit, das Demo irgendwo runterzuladen? Momentan bastele ich jedoch an einer Lösung in Basic, da ich versuchen will evtl. später das Relais über meinen Atari Portfolio anzusteuern. Das Selberbauen wird ja sowieso nur aus diversen Transistoren und einem Relais bestehen.
Vielen Dank,
Flo

numlockhome flosch0815 „[VB5] Serielle Schnittstelle ansteuern mit Comm Control“
Optionen

Hi Flo
>> Das Selberbauen wird ja sowieso nur aus diversen Transistoren und einem Relais bestehen.

Das sehe ich nicht so.
Wie der Name "Seriell" schon sagt, werden die Daten seriell übertragen.
1 Startbit, 8 Datenbit und ein Stopbit werden hintereinander gesendet und das in einer genau definierten Zeitfolge (Baudrate)
Die Elektronik muss diesen Datenfluss in Empfang nehmen und auch eine "Quittung" an den Computer zurückgeben.
Danach können die Datenbits ausgewertet werden und ein oder mehrere Relais (oder was auch immer) gesteuert werden. Da reichen ein par Transistoren und ein Relais nicht.
Mein Demoprogramm läuft mit Visual-Basic V6.0, sollte aber auch mit früheren Versionen laufen.
Ob Visual-Basic auf dem Atari läuft, weis ich nicht. Du musst aber Visual-Basiv installiert haben, denn Du willst ja das Programm an Deine Gegebenheiten anpassen.
Wenn Du mit Q-Basic arbeiten willst, dann schau mal auf die Seite
http://www.franksteinberg.de/pbeisp.htm
Vielleicht findest Du dort was, was Du gebrauchen kannst (auch für den Parallelen Port).
Wenn Du am Demoprogramm interessiert bist, dann gib Deine Mail-Adresse bekannt, damit ich Dir Bescheid geben kannst, wenn ich fertig bin.

Gruss NumLockHome

kogge numlockhome „Hi Flo Das Selberbauen wird ja sowieso nur aus diversen Transistoren und einem...“
Optionen

Hi NumLockHome,
Ich habe eben gelesen das Du ein Programm geschrieben hast,womit man die 8 fach Relaisplatine von Conrad ansteuern kann.Ich habe so ein Teil und komme mit der Ansteuerung der Relais nicht klar.Kannst Du mir vieleicht mal dein Programm mailen,damit ich etwas erkennen kann?

Gruss Kogge

Optionen

Hallo,
Wäre die Ansteuerung über den Parallelen Port nicht einfacher? Dort werden die Daten ja "parallel" übertragen, also könnte ich doch dort den Zustand eines Pols verändern, oder sehe ich da was falsch? Die franksteinberg-Seite ist wirklich ein sehr guter Tip. Dort ist allerhand Brauchbares zu finden. Danke schon mal dafür! Meine eMail lautet: florian.s@scheissprovider.de Falls ich mir doch noch diese Relaisplatine leisten werde.

Gruss, Flo

Optionen

Hi Flo
Es gibt bei Conrad auch eine Karte für den parallelen Port. Best Nr 13 02 17
Es ist sogar ein Programm dabei für DOS und Win9x.
Für den parallelen Port habe ich auch was. Ich sende Dir die DLL und die Programme und den Beschrieb heute Abend per Mail zu.
Die Sachen sind für Visual-Basic. Das Programm in VB musst Du selber schreiben.
Sonst wirst Du sicher im Link im Posting vorher fündig.
Für den parallelen Port reichen wirklich ein par Transistoren um die Relais anzusteuern.
Ich habe z.B ein Elektronisches Relais (Conrad Best.Nr. 18 64 57) am ParPort angeschlossen (ohne weitere Beschaltung).
Ein Tip. Man sollte langsam Abschied nehmen von DOS-Programmen. Mache die Programme Windowskompatibel (oder Linux). Damit bist Du auf einer modernen Plattform und hast sicher weniger Probleme in der Zukunft.
Gruss NumLockHome