Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

[vb6] eine shel steuern?

Fipes / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Angenommen ich habe per cmd eine dos exe gestartet, kann ich diese shell dann mit einem vb prog steuern lassen? Ich weis nur wie man shells aufruft und so, aber da ist mit der selben shell ja schon was gestartet, das gesteuert werden sollt....kann jemand helfen?


 


Danke Fipes

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Fipes „[vb6] eine shel steuern?“
Optionen

mir ist nicht so ganz klar was du eigentlich willst. mein eindruch ist der das du in einer bereits laufenden shell neue programme starten willst. diese programme sollen von einem anderen prozess - einem der ausserhalb der shell laeuft - gestartet werden. wenn das das ist was du willst: das geht nicht, zumindest nicht mit cmd.exe von xp/nt. es gibt natuerlich shells mit denen man 'von aussen' reden kann, aber beim normalen windows kommandozeileninterpreter geht das nicht.

WM_FYI


this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Fipes „[vb6] eine shel steuern?“
Optionen

Hi!

Einen direkten Weg kenne ich nicht, ich denke auch nicht, dass dies vorgesehen ist. Letztendlich dient eine Shell ja dazu Befehlssequenzen abzuarbeiten. Die kommen entweder von einem Anwender oder aus einem Shellskript.

Um die Shell zu steuern müsste man also entweder Tastatureingaben durch den Anwender simmulieren oder ein Shellskript modifizieren.

Beides geht nicht.

Es geht nur über einen indirekten Weg:

Man verwendet zwei Shellskripte. Das erste startet das zweite Shellskript, wenn es vorhanden ist. Nach dem Ausführen des zweiten Skriptes löscht das erste das zweite Skript und beginnt wieder von Vorne.

Das Steuerprogramm muss nun das zweite Shellskript erzeugen und kann dabei die Befehle hineinschreiben, die nötig sind.

Für Rückmeldungen an das Steierprogramm müssen die Shellskripte warscheinlich eine weitere Signaldatei verwenden, die evtl. vom Steuerprogramm ausgewertet wird.

Ich hoffe, das Prinzip ist klar.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Einen direkten Weg kenne ich nicht, ich denke auch nicht, dass dies...“
Optionen

Also möglich ist es schon Tastatureingaben an andere Anwendungen zu senden, benötigt wird dafür nur der Handle des Fensters, bzw. der Titel zum Ermitteln desselbigen...

CU
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Borlander „Also möglich ist es schon Tastatureingaben an andere Anwendungen zu senden,...“
Optionen

Hi!

Hast recht, ich hätte schreiben sollen, dass mir das zu kompliziert ist. Ich bevorzuge die Kommunikation über Dateien.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Hast recht, ich hätte schreiben sollen, dass mir das zu kompliziert ist....“
Optionen

Wäre mir auch zu kompliziert ;-)
Gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit einfachere Wege das Problem zu lösen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen