Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Visual Basic: 6 oder .NET?

pol / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe bislang relativ intensiv unter Excel-VBA programmiert und suche eine neue Herausforderung. Ich wollte eigentlich schon immer eigene Windows-Anwendungen schreiben und frage mich nun, ob ich nicht unter Visual Basic arbeiten soll, da ich vermute, dass das Programmieren hier ähnlich wie in VBA abläuft, oder? Nun stellt sich die Frage, ob es die alte "6er" Version oder die neue ".NET" version sein soll. Worin bestehen eigentlich die grössten Unterschiede zwischen beiden Versionen bzw. macht es überhaupt Sinn, seine Zeit in die alte Version zu investieren, da diese ja nicht mehr weiterentwickelt wird? Weiterhin stelle ich mir die Frage, ob die mit der ".NET" Version erstellten Anwendungen mit allen Windows-Versionen zusammenarbeiten. Ich arbeite nämlich im landwirtschaftlichen Sektor und da sind oft noch ältere Windows-Versionen (meist W95 oder W98) im Einsatz! Hat jemand einen Tipp für mich? Danke!!!

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer pol „Visual Basic: 6 oder .NET?“
Optionen

.NET anwendungen laufen ab und inkl. windows 98. der wesentliche unterschied zwischen vb.net und vb6 ist der, das man mit vb.net eine objektorientierte betriebssystem api hat, waehrend man mit vb6 eine c' orientierte verwenden muss. zum neu einsteigen ist vb.net sicherlich das sinnvollere.

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen