Heyhey ,
mehrere "Nickles" haben mir zum Einstieg ins Programmierwesen JAVA empfohlen . Was genau ist also Java , JAVA-Script und JAVA Virtual Machine ???
Danke
mfg
The Riddler
Heyhey ,
mehrere "Nickles" haben mir zum Einstieg ins Programmierwesen JAVA empfohlen . Was genau ist also Java , JAVA-Script und JAVA Virtual Machine ???
Danke
mfg
The Riddler
javascript ist eine skripsprache fürs internet, welche in html-seiten eingebettet wird. skriptsprache bedeutet, dass du keinen compiler brauchts. ausser dem namensbestandteil hat sie eigentlich nichts mit java gemeinsam.
java ist eine vollwertige programmiersprache, wessen programme jedoch nicht direkt vom betriebssystem ausgeführt werden. dafür wird die virtual machine benötigt. der vorteil davon ist, dass du ein in java programmiertes programm auf jedem computer jeglicher architektur ausführen kannst, solange auf diesem rechner eine virtual machine installiert ist.
achte dich auch auf die glossar-links in diesem posting ;-)
Also ich kenne genug Leute die vertreten die Meinung das Java als vollwertige Sprache nicht ernst zu nehmen ist.(und Sun als Firma schon mal garnicht)
Und das man ne Menge Funktionen nicht nutzen kann sofern man denn wirklich Betriebssystem-unabhängig sein möchte.
Hallo PaoloP,
das ist aber eine Menge Polemik auf einmal .-)
Meinungen kann ich da haben, wo es um persönlichen Geschmack geht;
sie haben aber mit Fakten meist nichts zu tun.
Deine "Leute" verwechseln Ursache und Wirkung.
Wenn man Betriebsystem unabhängig sein will, sollte/kann man
nur die Features verwenden, die auf den gewünschten Zielsystemen
gleichermaßen oder ähnlich verfügbar sind.
Nicht Java ist für diese Problematik verantwortlich, sondern die
Betriebsysteme. Java trägt diesen Unterschieden nur Rechnung.
Es ist sogar eher angenehm, wenn ich bei der Anwendungsentwicklung
nicht ständig darauf achten muß, ob das eine oder andere Feature
auch auf allen gewünschten Zielsystemen verfügbar ist.
Sollte ich ein spezielles Feature unbedingt benötigen,
kann ich es immer noch mit C/C++ schreiben und mit JNI in Java
einbinden.
Gruss, vergisses
also lustiger Weise klappt das mit .NET ja wirklich gut
alle Features zu nutzen ohne irgendwelche Images oder Ini-Files auf unterschiedlichen Systemen. Ich will hier aber auch keine weitere dieser Diskussionen die zu nix führen ankurbeln. Ich denke aber das da draussen noch mehr existiert als Java das Betriebssystem-unabhängig läuft. Auf den Trichter sind mittlerweile viele Sprachenhersteller gekommen und man kann da nach persönlicher Ausrichtung(Datenbanken oder Grafik oder sonstwas) schon etwas freier wählen was man nehmen möchte als vieleicht noch vor 2 Jahren.
Deswegen Augen auf beim Eierkauf ;-) Klang vielleicht äbschätzig ja aber so war das garnicht gemeint, eigentlich bin ich da eher leidenschaftslos.
Grüsse
PP
Würde Dir persönlich aber eher zu VB.Net als Einstieg raten, da Du dort mit weniger Aufwand schneller ein (schönes) Ergebnis hast.
Graphische Oberflächen 'baut' man sich mit MS VisualStudio schneller als man sie zeichnen könnte, das ist in Java schon fast eine Kunst.
Außerdem scheint es ja jetzt auch objektorient zu sein, schon mal eine gute Vorraussetzung für einen späteren Einstieg in Java.
Grüße
Tim