Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Welche Programmiersprache ? Fortran95 oder C ?

Low Rider / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leute !

Ich muß in meinem Studium nen Programmierkurs belegen. Dabei kann ich zwischen den 2 oben genannten Programmiersprachen wählen. Da ich keinen Plan vom Programmieren hab (ich kann nur Turbo Pascal...), wollte ich euch mal fragen welche ihr mir empfehlen würdet und warum !

Von C hab ich schon mal was gehört, da sind ja viel Programme mit gemacht, aber Fortran ? Welche ist einfacher und praxisbezogener ? Das "95" bei Fortran klingt ja nach Assbach Uralt...

Gibt es einfache Editoren der jeweiligen Programmiersprache, die ich auch am Heim PC benutzen kann ? Ich will nämlich nicht nur an der Uni damit arbeiten können.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Low Rider „Welche Programmiersprache ? Fortran95 oder C ?“
Optionen

C ist aktueller,warum nicht gleich C++,noch aktueller wäre Java.

Low Rider Nachtrag zu: „Welche Programmiersprache ? Fortran95 oder C ?“
Optionen

Laut Plan gibt es nur C und Fortran 95. Kann aber sein, daß es schon C++ ist, aber einfach nur C genannt wird. Naja ich werd wohl C nehmen. Ist es denn kompliziert ?

mr.escape Low Rider „Laut Plan gibt es nur C und Fortran 95. Kann aber sein, daß es schon C ist,...“
Optionen

Bis auf die massaker, die man mit pointern anstellen kann ist c sehr einfach. Um aber damit etwas programmieren zu können, ohne das rad neu erfinden zu müssen, muss man aber etliche standardfunktionen kennen, die zu c gehören. Fortran ist eine sehr alte sprache und wird (wenn überhaupt) nur in sehr wenigen fällen verwendet (math.-wissentschaftlich).
Sehr vieles in window$ und linux (und in vielen anderen bs wohl auch) ist in c geschrieben (seit einiger zeit sogar programme für gerätesteuerungen, wie waschmaschine etc.). C ist vergleichsweise schnell bei der abarbeitung, da zwar eine hochsprache aber trotzdem maschinennah.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Optionen

> Fortran ist eine sehr alte sprache und wird (wenn überhaupt) nur in sehr wenigen fällen verwendet (math.-wissentschaftlich).

Na das paßt ja gut zu einer technischen Uni. Ich nehme mal an, daß das bei Ingeniuerberufen noch eine Bedeutung hat ?

mr.escape Low Rider „ Fortran ist eine sehr alte sprache und wird wenn überhaupt nur in sehr wenigen...“
Optionen
Ich nehme mal an, daß das bei Ingeniuerberufen noch eine Bedeutung hat ?
Ist bei mir schon ein paar jährchen her, aber selbst damals war fortran nicht mehr wirklich viel mehr als eine art programmieren zu lernen. Vor 20-30 jahren sah dass wohl noch anders aus aber heute gibts evtl. grossrechneranwendungen wie klimaforschung etc. aber nix "greifbares" mehr, jedenfalls nicht in mengen. C, C++, "rapid"-tools, java und scriptsprachen sind wohl eher angesagt.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Andreas42 Low Rider „Welche Programmiersprache ? Fortran95 oder C ?“
Optionen

Hi!

Meiner Meinung nach solltest du C (oder C++) auf jeden Fall lernen bzw. können.

Bei Fortran würde ich sagen, dass ist inzwischen schon wieder eine echte Spezialität. Alle Welt macht heute in der Ausbildung in Java oder C++ - Leute die noch Fortran können werden immer seltener.

Ich kann auch kein Fortran...

AFAIK ist das eine Sprache mit mathematischem Schwerpunkt. Sie wurde gerne für aufwendige Berechnungen genutzt.

Wenn du C/C++ sowieso kannst´, dann würde ich Fortran als Herausforderung und Chance betrachten und belegen.
Falls du C eh' noch Lernen musst, dann ist es egal, ob die Fortran parallel dazu lernst. ;-)

Wichtig ist nur, dass man Programmieren kann, die Sprache ist egal. Es geht IMHO mehr um das Gefühl bzw. Wissen, wie man Probleme/Aufgaben programmiertechnisch lösen/umsetzen kann.

Mit "ich kann nur Turbo-Pascal" hast du da schon eine sehr gute Grundlage. Was du in Turbo-Pascal erschlagen kannst, wäre auch in C tot. ;-)

Ich hab' mit Basic angefangen und dann Turbo-Pascal programmiert. Im Studium (Maschinenbau) dann auch für ein Projekt C/C++. Inzwischen darf ich ein wildes Gemisch aus C, Basic und SQL verwenden (nennt sich Baan 3GL/4GL).

Ich wollte im Studium damals eigentlich einen Fortran-Kurs belegen (für einen Schein). Ich hab' dann allerdings erfahren, dass man darauf verzichten konnte, wenn man Informatik mit Pascal in der Schule hatte - wer macht sich schon mehr Arbeit als er muss. ;-)
Mit Freunden haben ich dann aber auch einen Turbo-Pascal-Kurs besucht, der als Schein gewertet wurde. Der war allerdings nicht wirklich gut: wir sind noch nichtmal bis zu Zeigern und dynamischen Datenstrukturen gekommen. Ich hab' mir nur die letzte Stunde angetan: da wurde die Aufgabe für den Schein gestellt...

OK, Kurzfassung:

Wenn du dich als gut in Turbo-Pascal betrachtest, dann ist der Umstieg nach C kein Problem. Nimm Fortran. Ist es mit TP doch nicht soweit her, dann mache den kompletten C-Kurs.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Optionen

Ich hab micht jetzt für C angemeldet. Davon hab ich nämlich noch gar keinen Plan.
In Turbo Pascal war ich ganz gut (aber Zeiger habe ich gehasst). Allerdings ist das über 3 Jahre her und wahrscheinlich habe ich alles vergessen...

mr.escape Low Rider „Ich hab micht jetzt für C angemeldet. Davon hab ich nämlich noch gar keinen...“
Optionen
In Turbo Pascal war ich ganz gut (aber Zeiger habe ich gehasst).
In C kann man mit zeigern wahre gemetzel anrichten (zeigerarithmetik und typecasting!). Viel spass! ;)

mr.escape
dav Low Rider „Welche Programmiersprache ? Fortran95 oder C ?“
Optionen

Mit C(++) kannst du fast alles und noch viel mehr machen, was in Fortran möglich ist.

C++, Java und PHP haben einen ziemlich ähnlcihen Syntax, also wenn du einmal eine andere Sprache lernen willst...

dav