Hi!
Eine der wichtigesten Tätigkeiten beim Programmieren ist die Infomationsbeschaffung. Und damit sind die Suchfunktionen und Suchmaschinen deine besten Freunde. ;-)
Welche Sprache die beste zum Einstieg ist wird hier etwa alle 4 Wochen gestellt und auch immer wiedder gleich beantwortet (ich meine jetzt nicht die "warum nutzt du nicht die Suchfunktion, das wurde hier schon zu oft gefragt"-Antwort): es gibt keine echte Empfehlung, es werden immer die selben Sprachen geannt: BASIC, C/C++, Java, Pascal (alphabetisch sortiert, soll keine Wertung sein).
Welche Sprache ist am zukunftsiicherer? Das wurde hier sogut wie noch nie gefragt....
Hm, ich wüsste auch keine Antwort darauf. C/C++ ist Standart in weiten Bereichen und damit sicherlich auch in 20 jahren noch nicht totzukriegen. C/C++-Programmierer wollen BASIC am liebsten tot sehen, aber das teil hällt sich schon sehr lange und scheint sehr zäh zu sein. In 10 bis 20 Jahren werden sich C/C++-Fans immer noch darüber beschweren, ist mein Tipp für die Zukunft.
Pascal ist ohne Zweifel (wie Basic und C/C++) eine der klassischen Sprachen mit denen man anfängt. Pascal ist aber sehr stark an Turbo-Pascal bzw. Borland gebunden. Da möchte ich keine Vorraussage für die nächsten 10 bis 20 Jahre wagen, obwohl Turbo-Pascal meine persönliche Lieblingssprache ist.
Java ist jung, sehr jung. Für eine neue Sprache wurde sie IMHO sehr schnell genormt und fand eine grosse Verbreitung. Vorraussagen sind aber IMHO auch hier nicht wirklich möglich.
Ich persönlich denke, dass es die Streits uim die besten Sprachen auch in 10 bis 20 Jahren noch geben wird und ich glaube, dass BASIC, C/C++, Java und Pascal dann immer noch Gegenstand dieses Streits sein werden.
Um eine Programmiersprache zu lernen benötigt man streng genommen noch nicht mal einen Rechner, es erleichtert die Sache allerdings einen verwenden zu können. ;-)
Insofern ist die Frage welche Programmierumgebung man braucht eigentlich unnötig. Man nimmt die, die man hat oder für seine Wunschsprache benötigt.
Da du warscheinlich einen konkreten Tipp haben willst:
Ich würde eine der alten DOS-Programmiersprachen lernen, damit lernt man IMHO die Grundlagen besser (man wird nicht so sehr vom Fenstermalen abgelengt). Ich würde daher mit einem Turbo-Pascal oder einem Turbo-C++ anfangen.
Bis denn
Andreas