Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

welche sprache

didd / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

tach zusammen

ich bin absoluter newbe in sachen programmieren und stehe jetzt vor der Frage welche SPrache ich nehmen soll. Ich hatte mir schon Java oder C++ ausgeguckt hab mich aber noch nich entschieden. Welche Sprache ist zukunftssicherer, für einsteiger geiegneter, was wäre geiegnet  zum Einstieg programmieren kann und welche Programmierumgebung braucht man für die jeweilige Sprache?

Danke im Voraus

Didd

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 didd „welche sprache“
Optionen

Hi!

Eine der wichtigesten Tätigkeiten beim Programmieren ist die Infomationsbeschaffung. Und damit sind die Suchfunktionen und Suchmaschinen deine besten Freunde. ;-)

Welche Sprache die beste zum Einstieg ist wird hier etwa alle 4 Wochen gestellt und auch immer wiedder gleich beantwortet (ich meine jetzt nicht die "warum nutzt du nicht die Suchfunktion, das wurde hier schon zu oft gefragt"-Antwort): es gibt keine echte Empfehlung, es werden immer die selben Sprachen geannt: BASIC, C/C++, Java, Pascal (alphabetisch sortiert, soll keine Wertung sein).

Welche Sprache ist am zukunftsiicherer? Das wurde hier sogut wie noch nie gefragt....

Hm, ich wüsste auch keine Antwort darauf. C/C++ ist Standart in weiten Bereichen und damit sicherlich auch in 20 jahren noch nicht totzukriegen. C/C++-Programmierer wollen BASIC am liebsten tot sehen, aber das teil hällt sich schon sehr lange und scheint sehr zäh zu sein. In 10 bis 20 Jahren werden sich C/C++-Fans immer noch darüber beschweren, ist mein Tipp für die Zukunft.
Pascal ist ohne Zweifel (wie Basic und C/C++) eine der klassischen Sprachen mit denen man anfängt. Pascal ist aber sehr stark an Turbo-Pascal bzw. Borland gebunden. Da möchte ich keine Vorraussage für die nächsten 10 bis 20 Jahre wagen, obwohl Turbo-Pascal meine persönliche Lieblingssprache ist.

Java ist jung, sehr jung. Für eine neue Sprache wurde sie IMHO sehr schnell genormt und fand eine grosse Verbreitung. Vorraussagen sind aber IMHO auch hier nicht wirklich möglich.

Ich persönlich denke, dass es die Streits uim die besten Sprachen auch in 10 bis 20 Jahren noch geben wird und ich glaube, dass BASIC, C/C++, Java und Pascal dann immer noch Gegenstand dieses Streits sein werden.

Um eine Programmiersprache zu lernen benötigt man streng genommen noch nicht mal einen Rechner, es erleichtert die Sache allerdings einen verwenden zu können. ;-)

Insofern ist die Frage welche Programmierumgebung man braucht eigentlich unnötig. Man nimmt die, die man hat oder für seine Wunschsprache benötigt.

Da du warscheinlich einen konkreten Tipp haben willst:

Ich würde eine der alten DOS-Programmiersprachen lernen, damit lernt man IMHO die Grundlagen besser (man wird nicht so sehr vom Fenstermalen abgelengt). Ich würde daher mit einem Turbo-Pascal oder einem Turbo-C++ anfangen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
neanderix didd „welche sprache“
Optionen

Fang mit JAVA an, das gibt's kostenlos bei SUN (http://java.sun.com) - wenn du ausreichend Bandbreite hast, kannst du dir gleich das Bundle mit der IDE Netbeans laden (sind insgesamt so um 100MB, die Klassendoku, dort API-Doku genannt, muss separat geladen werden, sind nochmal ca 40MB).

Wenn du dann anfaengst: schreibe zunaechst Konsolenprogramme (ausgaben auf die Konsole mit System.out.println(..) ).

so lernst du zunaechst die Grundlagen. GUI malen mit Swing oder SWT kommt dann halt spaeter ;-)

Meiner Meinung nach ist JAVA eine angenehme, leicht zu lernende Sprache, in der es zudem einige Fallstricke, die C/C++ bereithalten, konzeptbedingt nicht gibt.

Ansonsten gebe ich meinem Vorposter recht, "die beste" Programmiersprache gibt es nicht, es gibt nur immer die fuer einen best. Zweck best geeignete

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
didd Nachtrag zu: „welche sprache“
Optionen

ich hab mich für JAVA entschieden. weiß jemand, wo i9ch ausführliche tutorials oder "anleitungen" finden kann. wenn möglich auf deutsch. außer dem hab ich die API_DOKU auf der sun homepage nicht gefunden. vielleicht kann mir da auch jemand weiterhelfen.

Andreas42 didd „ich hab mich für JAVA entschieden. weiß jemand, wo i9ch ausführliche...“
Optionen

Hi!

Evtl. hilft dir dur ersten Frage das weiter:

Googlesuche

Ich denke Info zur API wird man ebenfalls mit Google auftreiben können.
Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
neanderix didd „ich hab mich für JAVA entschieden. weiß jemand, wo i9ch ausführliche...“
Optionen

Es ist alles da: unter http://java.sun.com/j2se/1.4.2/download.html

Du musst lediglich auf der Downloadpage einwenig scrollen.
Die API-Doku ist nicht als solche gekennzeichnet sonder heisst auf der Page: J2SE v 1.4.2 Documentation

Bücher:

JAVA ist auch eine Insel => www.galileocomputing.de/openbook/javainsel3/

Handbuch der JAVA-Programmierung => www.javabuch.de

Nützliche Seite (englisch) www.javaranch.com

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
didd Nachtrag zu: „welche sprache“
Optionen

danke ich hab jetzt alles gefunden