Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Wie zweidimensinales Array in C++ initialisieren?

d-oli / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Wie initialisiere ich ein zweidimensinales Array in C++?

char **params = ???; //{ "Str1", "Str2" } ??? oder wie .. ???

// Einfaches Array
char *params = "Hallo, Welt!";
// oder...
char *params = {\'H\', \'a\', \'l\', etc.\'\\0\'};

Das geht aber beides nicht beim zweidimensinalen.
Wer kann mir helfen?

Dank und Gruss
d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
bei Antwort benachrichtigen
r00ter d-oli „Wie zweidimensinales Array in C++ initialisieren?“
Optionen

Weis jetzt nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe, ich vermute mal du meinst diesen Befehl hier:

char testarray[25][80];

securecrew
SecureCrew::UNIX / Linux Security, Coding and more..
SecureCrew.net

d-oli r00ter „Weis jetzt nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe, ich vermute mal du...“
Optionen

Hallo r00ter

char testaray[24][80] ist klar. Aber wie kann ich dieses Array jetzt beim deklarieren direkt initialisieren?

testaray[24][80] = ???;

Gruss, d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
mr.escape d-oli „Wie zweidimensinales Array in C++ initialisieren?“
Optionen

z.b. so:
char testaray[24][80]={"str1", "str2", "str3"};
Initialisiert die ersten drei char[80] in "testaray". Einzelne länge darf nicht zu lang sein (hier länger als 79 char, wegen der 0 am ende).
oder
char testaray[24][80]={1,2,3,4,5,6,7,8,9,0};
Hier wird der gesamte block als ein fortlaufendes eindimensionales feld angesehen (hier 24*80 char), in dem die ersten n werte gesetzt werden (brutal über die "string" grenzen hinweg).

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
d-oli mr.escape „z.b. so: char testaray 24 80 str1 , str2 , str3 Initialisiert die ersten drei...“
Optionen

Cool es funktioniert ...
Dank an mr.escape