Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Wo / Wie kann ich eine sql-Datei ausführen?

anul / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine sql-Datei zum Erstellen einer SQL-Datenbank. Wo und wie kann ich diese ausführen?

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer anul „Wo / Wie kann ich eine sql-Datei ausführen?“
Optionen

ich vermute es geht um eine datei mit der erweiterung .sql die sql-befehle enthält. sowas wird von der datenbank selbst interpretiert und ausgeführt: beim sql-server von microsoft kann man sowas beispielsweise laden, bei mysql kann man eine solche datei an das mysql-admin programm zur ausführung übergeben. m.a.w.: es braucht einen sql-datenbankengine der das ding akzeptiert damit man damit was anfangen kann.

WM_HOPETHISHELPS

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape thomas woelfer „ich vermute es geht um eine datei mit der erweiterung .sql die sql-befehle...“
Optionen
... es braucht einen sql-datenbankengine der das ding akzeptiert damit man damit was anfangen kann.
Von irgendwelchen, passend strukturierten daten, auf die man die befehle anwenden kann mal ganz abgesehen! ;)

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
HADU mr.escape „ Von irgendwelchen, passend strukturierten daten, auf die man die befehle...“
Optionen

Fast.
In der Datei könnte z. B. ein Skript liegen, das eine Datenbank oder auch nur eine Tabelle anlegt.

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape HADU „Fast. In der Datei könnte z. B. ein Skript liegen, das eine Datenbank oder auch...“
Optionen

Wenn in dem skript echte daten eingebunden sind, haben wir ja genau meine variante, lediglich etwas umgeformt. Sind die daten der neuen tabelle aber so etwas wie z.b. eine berechnete sinus tabelle, ist es doch sehr redundant und scheint an den haaren herbeigezogen.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
anul Nachtrag zu: „Wo / Wie kann ich eine sql-Datei ausführen?“
Optionen

Ich habe die MSDE2000. Wie kann ich da die ausführen? Ziel soll es sein, eine Datenbank anzulegen. Auf jeden Fall finde ich solche Befehle wie Datenbank erstellen und Tabellen füllen etc. darin.

bei Antwort benachrichtigen
HADU anul „Ich habe die MSDE2000. Wie kann ich da die ausführen? Ziel soll es sein, eine...“
Optionen

Hallo,
dazu benötigst Du das Programm osql.exe
Einfach mal auf der Konsole osql /? eingeben ...

Gruß
HADU

bei Antwort benachrichtigen
DISCUS anul „Wo / Wie kann ich eine sql-Datei ausführen?“
Optionen

Hallo,

wenn Du MSDE2000 hast (natürlich installiert), hast Du eigentlich den SQL 2000 Server. Der einzige unterschied, oder die einzige Einschränkung ist, das Dir der Enterprise Manager und Query Analyzer nicht zur Verfügung steht (natürlich bist Du auch in der User und Datenanzahl eingeschränkt), und Du musst alles weitere über Access ausführen (erstellen).

DISCUS

bei Antwort benachrichtigen