Hallo,
ich suche ein gutes Buch über Systemprogrammierung, dass sich
am besten auch mit TV-Karten beschäftigt. Also eine Art
Nachfolger von Data Beckers PC Intern 5.
MfG Michael Saller
PS: Wer hat schon mal Digital-TV-Karten programmiert?
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
Hi!
Was den nachfolger von "PC Intern 5" angeht, sollte man - da viele das Original nicht (mehr) kenne werden - es kurz beschreiben.
Ich hab' die Version vier. Das Buch ist/war eines der wenigen Erfolgreichen Versuche, die gesammte hardware7System-Programmierung des PCs in einem Buch unterzubringen. Mein Buch deckt eigentlich alles bis MS-DOS 6.0 ab. Die angesprochene Version 5 behandelte (glaube ich) auch Win3.0. Etwas vergleichbares habe ich bisher nicht wieder gefunden, was allerdings auch sehr schwer wäre, da die Spezialitäten in der Programmierung spätestens seit Win95 explodiert sind.
Mein Buch deckt alles ab, was das BIOS und DOS betrifft (Schnittstellen, Laufwerkzugriffe, Ansteuerung von Grafikkarten, CDROMs und Spund-Blaster-Karten. Stand ist natürlich die damalige Technik, d.h. Platten >8 Gbyte und die LBA-Interrupts sind fehlanzeige, selbiges gilt für VGA-Karten mit 3D-Beuschleunigung usw..
POK, zu den Alternativen:
Schwierig, IMHO gibt es kein Vergleichbares Buch mehr und eines zu schreiben wäre auch eine fats unlösbare Aufgabe.
Ich denke du suchst Hilfe/Info zur Windows-Api. Warscheinlich sind da die Bücher von Microsoft-Press die erste Adresse. Evtl. kann man die nötigen Infos aus aus dem MSDN ziehen. Letzteres ist ja entweder per Abo bestellbar oder man kann auf die Online-Resourcen zurückgreifen (msdn.microsoft.com).
Was TV-Karten im Allgemeinen angeht, kann ich leider überhaupt keine Tipps geben, ich hab' selbst keine. Ich weiss nicht wie es da mit Dokumentationen aussieht. Wenn man hier in diversen Open-Source-Seiten nichts finden (ich denke es wird Projekte geben), dann kann man eigentlich nur auf die Hersteller bauen und ich denke, da sieht's (wie üblich) eher mau aus.
Bis denn
Andreas
Hi,
Schade, aber was solls.
PC Intern 5 geht bis Win95 und ISDN und es ist meiner Meinung nach das beste für Systemprogrammierung.
Trotzdem Danke.
MfG Michael Saller
Upps! Antwort hängt am falschen zweig - ich denke, aber das geht auch so.
Bis denn
Andreas
Hi,
sorry, aber das kommt mal vor.
Bei Amazon.de gibts spottbillig immer wieder mal Gebrauchte.
(Ich hab meins auch von da)
MfG Michael Saller
Hi!
ich finde das auch schade, dass man nicht versucht hat, "PC-Intern" weiterzuführen. Die Ausgabe vier hatte ja schon eine CD mit Buchinhalt und nicht mehr abgedruckten Kapiteln. Auf diese Art hätte man es durchaus weiterführen können.
Da werde ich wohl mal die Augen aufhalten müssen, ob mir nicht auch noch eine 5er Ausgabe über den Weg läuft.
Bis denn
Andreas