Hallo.
Ich habe folgendes Problem.
In meiner Anwendung will ich Kreise um definierte Koordinaten zeichnen. Die Koordinaten sind allerdings 3-D-Koordinaten, das entstehnde Bild möchte ich auch um jede Achse drehen können.
Meine Frage ist nun, wie könnte man so was am einfachsten und schnellesten Realisieren.
Die Anwednung wird mit dem VC++ 6.0 erstellt und ist Dialogfeldbasierend.
Bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar.
Cu
Oli
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
In meiner Anwendung will ich Kreise um definierte Koordinaten zeichnen. Die Koordinaten sind allerdings 3-D-Koordinaten, das entstehnde Bild möchte ich auch um jede Achse drehen können.
Sollen die kreise kugeln symbolisieren, ist einfach die 2d projektion (perspektivisch oder isometrisch) des mittelpunktes und abhängig von der entfernung zur virtuellen kamera bzw. vom vergrösserungsfaktor der radius zu bestimmen. Gezeichnet wird dann ein kreis mit dem ermittelten radius um den projezierten mittelpunkt.
Soll der kreis tatsächlich 3d sein muss eine ellipse gezeichnet werden, die parameter zu bestimmen ist dann "etwas" aufwändiger.
mr.escape
Sollen die kreise kugeln symbolisieren, ist einfach die 2d projektion (perspektivisch oder isometrisch) des mittelpunktes und abhängig von der entfernung zur virtuellen kamera bzw. vom vergrösserungsfaktor der radius zu bestimmen. Gezeichnet wird dann ein kreis mit dem ermittelten radius um den projezierten mittelpunkt.
Soll der kreis tatsächlich 3d sein muss eine ellipse gezeichnet werden, die parameter zu bestimmen ist dann "etwas" aufwändiger.
mr.escape
Die Koordinaten sind allerdings 3-D-Koordinaten, das entstehnde Bild möchte ich auch um jede Achse drehen können.
Kannst Du mit Sinus/Cosinus-Funktionen machen...
Mit DirectX oder OpenGL wird das allerdings wesentlich schneller laufen, da das "normale" Zeichen über GDI-Funktionen recht langsam ist.
CU Borlander
Kannst Du mit Sinus/Cosinus-Funktionen machen...
Mit DirectX oder OpenGL wird das allerdings wesentlich schneller laufen, da das "normale" Zeichen über GDI-Funktionen recht langsam ist.
CU Borlander