Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Zeilenumbruch in Excel-Zelle

UselessUser / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Wie erreiche ich in VB(A), dass in einer Excel-Zelle ein Zeilenumbruch stattfinden soll? Also z. B.

Wsh.Cells(1, 1).Value = "Text1" & Chr(13) & "Text2"

Aber "Chr(10)", "Chr(13)", "CrLf" und "vbCr/Lf" funktionieren nicht!

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander UselessUser „Zeilenumbruch in Excel-Zelle“
Optionen

Hast Du schon mal Chr(13) & Chr(10) (Zeilenumbruch und Wagenrücklauf) ausprobiert?
Oder mit \"\\n\" ?

CU Borlander

UselessUser Nachtrag zu: „Zeilenumbruch in Excel-Zelle“
Optionen

Hallo Borlander!

Habe jetzt festgestellt, dass "Chr(10/13)" angenommen wird und einen Zeilenumbruch in der Excel-Zelle bewirkt. Der Fehler lag darin, dass der Inhalt der zweiten Zeile im Druck nicht angezeigt und auch in der Bildschirmansicht erst sichtbar wird, indem man auf die Zelle doppelklickt. Das ist von den Programmierern von MS Excel anscheinend so vorgesehen, weil die zweite Zeile die nachfolgende Excel-Row verdecken und ihre erzwungene Ansicht in der gesamten Tabelle zu Verschiebungen führen würde.

Falls jemand von euch noch einen Trick kennt, um diese Zelleigenschaften zu überlisten (bspw. Erzwingung der Ansicht), dann postet mir das bitte. Ansonsten lasse ich die zweite Zeile einfach weg, Punktum!

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Kolti UselessUser „Zeilenumbruch in Excel-Zelle“
Optionen

StandardModule: basMain

Sub WrapRow()
With ActiveSheet.Range("A1")
.WrapText = True
.Value = "Hallo" & vbLf & "mein Lieber!"
End With
End Sub

UselessUser Nachtrag zu: „Zeilenumbruch in Excel-Zelle“
Optionen

Thx für die Antworten!

Da ihr euch mit dieser Frage beschäftigt habt, gebe ich eine Rückmeldung:
Excel HAT den Zeilenumbruch mit "vbLf" durchgeführt. Der Fehler lag darin, dass der Inhalt der zweiten Zeile im Druck nicht angezeigt und auch in der Bildschirmansicht erst sichtbar wird, indem man auf die Zelle doppelklickt. Das ist von den Programmierern von MS Excel anscheinend so vorgesehen, weil die zweite Zeile die nachfolgende Excel-Row verdecken und ihre erzwungene Ansicht in der gesamten Tabelle zu Verschiebungen führen würde.
Also musste ich explizit die Standardhöhe der Zelle bzw. Zeile erhöhen, damit beide Zeilen angezeigt werden:
XLWsh.Rows(1).RowHeight = 45

MfG

UselessUser